Tarifabschluss Holz- und Kunststoff verarbeitende Industrie

Bratwurst bei Sonae Arauco in Beeskow zum Tarifabschluss HVI

02.05.2024 | Seit dem 9. April liegt für das Tarifgebiet Berlin-Brandenburg der Holz- und Kunststoff-verarbeitende Industrie eine Einigung vor.

Vor der Spät- und nach der Frühschicht kamen am 30. April in Beeskow die Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zum Tarifabschluss in der HVI Berlin-Brandenburg. Am Grill standen Tarifkommissionsmitglied und Betriebsratsvorsitzender Jörn Krumnow und andere TAKO-Mitglieder. Auch der Bevollmächtigte der IGM Geschäftsstelle zog mal die Schürzen an.

Das Egbnis: 2300,00 Euro Inflationsausgleichsprämie, die Lohnerhöhung in zwei Stufen von 6% und 3,9% mit einer Laufzeit von 21 Monaten und die Erhöhung der Ausbildungsvergütung ab 2025 von 100,00 Euro wurde überwiegend sehr gut aufgenommen.

Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde.

Im Herbst verhandeln wir gemeinsam mit anderen Tarifgebieten u.a. um die Arbeitszeit. Dann wird der Strohhut gegen Schal und notfalls Handschuhe und Mütze getauscht.

Von: kb