11.12.2017, 10:12 Uhr

Flugblatt-Aktion bei Astronergy

Weiter geht´s bei Astronergy!

• 18.07.2017
  • Aktuelles, Astronergy

Vor derm Haupteingang von Astronergy in Frankfurt (Oder) verteilten am 18. Juli IG Metall und Mitglieder des Aktionsteams Flugblätter an die Beschäftigten. „Es geht weiter!“ Das ist das Fazit unserer Mitgliederversammlung am 13. Juli im Rathaus in Frankfurt (Oder). Weitere Aktionen bei Astronergy werden folgen. Nur ein Tarifvertrag sorgt für gerechte Entgelte!

Übernahmen - Investoren - Astronergy

Wenn China nach Deutschland kommt

• 18.07.2017
  • Aktuelles, Astronergy

Wenn Chinesen deutsche Firmen übernehmen, machen die betroffenen Arbeitnehmer bisher meist gute Erfahrungen damit. Aber Politiker und auch die IG Metall sorgen sich, dass auf Dauer wichtiges Know-how abwandert.

Warnstreik!

Kampf um Tarifvertrag bei Astronergy

• 18.05.2017
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif, Astronergy

Der chinesische Solarmodulehersteller verweigert Verhandlungen mit der IG Metall. Die Beschäftigten der Astronergy Solarmodule GmbH in Frankfurt (Oder) einen Tarifvertrag. Die Unternehmensleitung lehnt die Verhandlungen rigoros ab.

Solidarität mit Senvion

• 23.03.2017
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Wir sind besorgt und empört über die geplante Umstrukturierung des Senvion- Konzerns. Senvion, ehemals REpower, hat Produktionsstandorte in Trampe, Eberswalde, Bremerhaven und Husum. Senvion Deutschland ist der Service mit zahlreichen Standorten in Deutschland. 2015 wurde Senvion durch die US-Investmentgruppe Centerbridge übernommen.

Die IG Metall erklärt: Wie Werkverträge Belegschaften spalten

• 15.09.2016
  • Aktuelles, Video, Betriebe / Tarif

Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge, um Kosten zu reduzieren - zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten ganz unterschiedliche Arbeitsbedingungen. So spalten Arbeitgeber Belegschaften. Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.