11.12.2017, 15:12 Uhr

15 Gute Gründe für Bildung und Seminare bei der IG Metall

Welche Gründe gibt es für Betriebsmitglieder, die Seminare der IG Metall zu besuchen? Was unterscheidet unsere Seminare von kommerziellen Anbieter? In unserem Faltblatt liefern wir Argumente für Bildung bei der IG Metall und ihren Partnern vor Ort.

Faltblatt "Warum Bildung und Seminare bei der IG Metall" (pdf, 767 KB)

Unser örtliches Angebot

Unsere Wochenend- und TagesseminareIm Rahmen der örtlichen Bildungsarbeit führt die IG Metall Ostbrandenburg in diesem Jahr sechs Wochenendseminare durch.

Die Seminarangebote sind an IG Metall Funktionäre und Mitglieder gerichtet und beinhalten aktuelle Schwerpunktthemen, die sich aus der betrieblichen und gewerkschaftlichen Arbeit in der Geschäftsstelle Ostbrandenburg ergeben. Weitere Seminarthemen werden Tarifpolitik, Betriebsräte-Netzwerkarbeit, Strukturpolitik, EU-Osterweitung sowie Branchen- und Personengruppenarbeit als auch die Handlungsfelder der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit sein.

Praktische Beispiele, strategische Handlungshilfen, Erfahrungsaustausche und gemeinsame Umsetzungen unserer Strategien vor Ort stehen im Mittelpunkt.

Zu jedem Wochenend- und Tagesseminar wird von der Verwaltungsstelle gesondert eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter 0335-5549922 oder ostbrandenburgdon't want spam(at)igmetall.de.

Betriebsrätetagungen

Zudem führt die Geschäftsstelle regelmäßig Betriebsrätenetzwerk-Workshops und Betriebsräteinformationstagungen in den einzelnen Regionen durch. Diese widmen sich neben einem Schwerpunktthema auch aktuellen und sozialrechtlichen Veränderungen, die für die Betriebsratstätigkeit relevant sind. Neben aktuellen Informationen zu Entwicklungen der regionalen Strukturpolitik bieten wir Möglichkeiten, sich als Interessenvertretung vor Ort einzubringen. Ausgenommen sind die Monate Juli und August.

Zu jedem Betriebsrätenetzwerk-Workshop sowie jeder Betriebsräteinformationstagung wird von der Geschäftsstelle gesondert eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter 0335-5549922 oder karoline.ludwigdon't want spam(at)igmetall.de.

Bildungsprogramm des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen

Im bezirklichen Bildungsprogramm bieten wir Grundlagenseminare für Vertrauensleute und Betriebsräte an. Für erfahrene Interessenvertreter bieten die Angebote aus den VL- und BR-Kompaktreihen ein erweitertes Themenspektrum.

Zum aktuellen bezirklichen Bildungsprogramm

Bildungsprogramm des IG Metall-Vorstands