Tag der Arbeit 2020

Tolle Fotoaktion der IG Metall-Jugend Ostbrandenburg am 1. Mai

02.06.2020 | „Solidarisch ist man nicht alleine!“ So lautete das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit am 1. Mai in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie fanden an diesem Tag erstmals seit Gründung des DGB 1949 keine Demonstrationen und Kundgebungen in der Öffentlichkeit statt.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zeigten dennoch ihre Geschlossenheit und demonstrierten in digitalen Netzwerken für Solidarität und und soziale Gerechtigkeit. Viele 1000 Kolleginnen und Kollegen verfolgten die dreistündige Veranstaltung des DGB mit zahlreichen Musikern, Künstlern und Comedians, mit Talkrunden und Interviews im Livestream.

Auch die IG Metall-Jugend Ostbrandenburg war am diesjährigen Tag der Arbeit aktiv und kreativ: Auf ihrer Facebook-Seite machten viele junge Kolleginnen und Kollegen bei einer Fotoaktion mit, unter dem Motto: "Solidarität bedeutet für mich ...“ Einige schöne Beispiele zeigen wir Euch hier.