AGA!

Aktuelles aus dem AGA-Bereich

07.12.2017 | Die Geschäftsstelle Ostbrandenburg hatte im November zu einer Tagung der ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der AGA-Kreise eingeladen. Eisenhüttenstadt war mit fünf Kollegen vertreten. Zu Beginn gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2017 und erste Planungen für das folgende Jahr wurden vorgenommen.

Die engagierten Kolleginnen und Kollegen unserer AGA-Arbeitskreise

Die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in Ostbrandenburg wird in drei Arbeitskreisen -  Prenzlau/Templin, Eberswalde und in Eisenhüttenstadt Frankfurt (Oder) - ehrenamtlich durch engagierte Gewerkschaftler organisiert. Kollege Siegfried Wied, Gewerkschaftssekretär der Geschäftsstelle Ostbrandenburg, berichtete über die Neuerungen in der Geschäftsstelle und ging auf die politische Situation ein. Weiterhin konnten wir von der Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen, Kollegin Iris Billich, begrüßen. Sie nutzte das Treffen nicht nur um alte Bekannte wiederzusehen, sondern informierte über die außerbetriebliche Arbeit des Bezirks.

Themenschwerpunkte der AGA sind unter anderem:Rente Ost/West, Altersarmut, Gesundheit, Pflege, SGB II und SGB III. Sie ging auf die politische Planung der IG Metall für das Jahr 2018 ein. Des Weiteren berichtete sie über die aktuelle Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie, aber auch zu den anstehenden Betriebsratswahlen 2018.
Beim Erfahrungsaustausch der drei AGA Gruppen schlossen die Eisenhüttenstädter Kollegen gut ab. Sie hatten sehr gut gearbeitet und versuchen immer mehr Kollegen einzubeziehen. Kolleginnen und Kollegen, die die Arbeitskreise verstärken wollen, sind herzlich willkommen. Rückfragen und Kontakte zu den AGA-Gruppen erhaltet Ihr in der Geschäftsstelle Ostbrandenburg: Telefon 0335 554990, E-Mail: <link>ostbrandenburg@igmetall.de.
(G. Reinhold, AGA Ehst.)

Von: mn