Seminarangebot für Vertrauensleute

"Arbeit und Leben in der Region"– Einführung in die Vertrauensleutearbeit

01.07.2018 | Die IG Metall Ostbrandenburg lädt die Vertrauensfrauen und -männer vom 28. Oktober bis 2. November zum Einführungsseminar für Vertrauensleute in die IG Metall-Bildungsstätte Berlin ein.

Im Seminar diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Funktion der Gesetzgebung, der Gesetze und der Rechtsprechung sowie über den Sinn und Zweck wichtiger Bestimmungen des Betriebsverfassungsgesetzes und der Tarifverträge.

Informationen über Aufgaben und Aufbau betrieblicher und gewerkschaftlicher Interessenvertretung sollen zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit beitragen.

•    Auswirkungen der wirtschaftlichen Entwicklung auf die Arbeits- und Le-bensbedingungen
•    Ursachen dieser Entwicklung
•    Funktion der Gesetze, der Gesetzgebung und der Rechtsprechung
•    Strategien und Unternehmer zur Durchsetzung ihrer Interessen
•    Aufgaben der Gewerkschaften und der betrieblichen Interessenvertretung

Das Seminar am Pichelssee in Berlin beginnt am Sonntag, 28. Oktober, um 18 Uhr und endet am Freitag, 2. November, um 16 Uhr.

Das Seminar findet nach der Bildungsfreistellung des Landes Brandenburgs statt. Bildungsfreistellung ist ein Rechtsanspruch von Beschäftigten gegenüber Ihrer Arbeitsstelle auf Freistellung von der Arbeit zur Teilnahme an anerkannten Weiterbildungsveranstaltungen unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts.

Von: kk