Junge Aktive – Qualifizierung fürs Ehrenamt

Aufklären und informieren: Junge Aktive aus Eisenhüttenstadt und Prenzlau arbeiten an Projekten

24.08.2018 | 16 Junge Aktive aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen qualifizieren sich seit Mitte August 2018 in Berlin fürs Ehrenamt. Mit dabei sind auch eine Kollegin und drei Kollegen aus der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg. Sie nehmen teil an der 6. Modulreihe „Personalentwicklung fürs Ehrenamt“, die engagierte Beschäftigte fit macht für ehrenamtliche Aufgaben. Zum Auftakt der neuen Qualifizierungsreihe stellten die Aktiven von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt und Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau ihre Projektideen vor.

Die Jungen Aktiven im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen der 6. Qualifizierungsreihe

Xenia Karapetian (im Bild) und Vadim Stocka von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt arbeiten an einem Projekt, das die Dienstleister in der direkten Umgebung des Stahlwerks besser bekannt machen soll.

Wollen die Kolleginnen und Kollegen künftig per Info-TV auf dem Laufenden halten: Henry Gutowski und Dennis Hoppe von Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau. Fotos (3): Fabian Strobl

Von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt arbeiten Xenia Karapetian, Betriebsrätin, und Vadim Stocka, Jugend- und Auszubildendenvertreter, gemeinsam an ihrem Projekt. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt zu den Dienstleistern im Stahlwerk herzustellen und mit den dort beschäftigten Kolleginnen und Kollegen einen Austausch zu organisieren. Denn ArcelorMittal mit rund 2400 Beschäftigten arbeitet mit zahlreichen Dienstleistern in der direkten Umgebung zusammen.

Licht ins Dunkel bringen
Was genau aber diese Dienstleister machen und wie viel Beschäftigte dort arbeiten, ist oft nicht bekannt, wie ein trauriges Ereignis Ende Mai gezeigt hat. „Im Stahlwerk ist ein Kollege tödlich verunglückt“, berichtet Xenia Karapetian. „Der Kollege war bei einem Dienstleister angestellt.“ Dem Betriebsrat sei dabei klar geworden, „wie wenig über die Arbeitsbedingungen und Umstände der Dienstleister bekannt ist“. Die beiden Jungen Aktiven aus Eisenhüttenstadt wollen nun Licht ins Dunkel bringen: die einzelnen Unternehmen beleuchten und Daten der Dienstleister sammeln.

Info-TV bei Boryszew
Dennis Hoppe, Betriebsratsvorsitzender bei Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau, und sein Betriebsratskollege Henry Gutowski verfolgen mit ihrem Projekt die Idee eines Info-TV. Wie wichtig es ist, die Kolleginnen und Kollegen stets auf dem Laufenden zu halten, wissen die beiden nur zu gut. Sie kämpfen aktuell gemeinsam mit der IG Metall um die Tarifbindung ihres Unternehmens.

Einen ersten Erfolg haben sie dabei zusammen erreicht: Nach zunächst hartnäckiger Weigerung haben die Boryszew-Beschäftigten „die Geschäftsführung dazu gebracht, in Tarifverhandlungen mit uns einzusteigen“, berichtet Dennis Hoppe. Dabei war es dem Betriebsrat bei Boryszew sehr wichtig, die Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg mitzunehmen und sie mit Flugblättern der IG Metall gut über die einzelnen Schritte hin zum Tarifvertrag zu informieren.

Das soll auch in Zukunft mit dem Info-TV so sein. Die Idee: Auf einem Bildschirm sollen künftig Informationen für die Beschäftigten zusammengestellt werden. „Sinnvoll wäre es“, so Henry Gutowski, „gemeinsam mit dem Arbeitgeber über das Info-TV unsere Kolleginnen und Kollegen zukünftig auch über andere Themen zu informieren.“

Infos zu allen Projekten der Jungen Aktiven der 6. Modulreihe gibt es hier.

Interesse geweckt, Lust ein eigenes Projekt zu planen und zu verwirklichen? Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, an der 7. Qualifizierungsreihe teilzunehmen, die parallel im November startet. Wer mitmachen möchte, findet hier dazu alle Informationen.

Informationen rund um die Jungen Aktiven gibt es hier.

Mit der Reihe „Junge Aktive“ hat die IG Metall bundesweit eine Qualifizierungsoffensive für Ehrenamtliche gestartet, die bereits in wichtigen Funktionen im Betrieb oder in der IG Metall sind. Wir wollen denen, die Spaß an der Gewerkschaftsarbeit haben, nicht nur Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen vermitteln.

Kurz zusammengefasst sind die Infos zur Qualifizierungsreihe in dieser Broschüre.

Von: kk