IG Metall-Geschäftstelle Ostbrandenburg

Befristete Vollzeitstelle: Politischer Sekretär gesucht

23.06.2021 | Die IG Metall Ostbrandenburg sucht einen Politischen Sekretär für die Mitarbeit in ihrer Geschäftsstelle. Interessentinnen und Interessenten sollten sich bis zum 2. Juli 2021 bewerben. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die bis zum 31.12.2024 befristet ist.

Foto: Volker Wartmann

Stellenausschreibung

Die IG Metall ist mit rund 2,2 Mio. Mitgliedern eine der größten Gewerkschaften weltweit. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, in der Eisen- und Stahlindustrie, in der Textil- und Bekleidungswirtschaft und in der Holz- und Kunststoffbranche. Im Non Profit Bereich zählt sie zu den größten Organisationen in Deutschland.

Für die Geschäftsstelle Ostbrandenburg in Frankfurt (Oder) suchen wir ab sofort einen Politischen Sekretär (m/w/d).

Deine Aufgaben:

• Betriebs- und Mitgliederbetreuung
  • Erschließung neuer Betriebe und neuer Zielgruppen
  • Beratung und Betreuung von
    • Mitgliedern in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts sowie der Tarifverträge
    • Vertrauensleuten
    • Betriebsräten und Betriebsratsgremien
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Vertrauensleute- und Betriebsratswahlen
  • Darstellung gewerkschaftlicher Positionen in Betriebs- und Mitgliederversammlungen
  • Sicherung und Ausbau der Tarifbindung
  • Konzipieren und Durchführen von gewerkschaftspolitischen Veranstaltungen und Aktionen
  • Zielgruppenorientierte Mitgliederbetreuung inkl. Betreuung von Ausschüssen und Arbeitskreisen
  • Unterstützung der Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitung von Publikationen
  • Arbeits- und sozialrechtliche Beratung
  • Referententätigkeit im Rahmen der geschäftsstellenüblichen Bildungsarbeit
  • Mitarbeit in Projekten
  • Vertretung im Rahmen der allgemeinen Vertretungsregelung

Dein Profil:

• Fundiertes Fachwissen, das durch Absolvieren des Trainee-Programmes der IG Metall bzw. Ausbildung an der Europäischen Akademie für Arbeit oder mehrjährige Berufserfahrung erworben wurde
  • Qualifizierte Kenntnisse
    • im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht
    • in gesellschafts-, wirtschafts-, tarifpolitischen sowie betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Erfahrung mit betrieblichen Interessenvertretungen
  • Gute Kenntnis der Organisationsstruktur
  • Fähigkeit selbstständig zu planen und organisieren
  • Konzeptionelles Arbeitenim Rahmen vonProjekten
  • Gute Kenntnisse mit den bei der IG Metall eingesetzten Standard-Software-Produkten (MS-Office, MDB, CRM)
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortung
  • Teamfähigkeit und Loyalität
  • methodische und kommunikative Kompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit
  • Freundliches und gewinnendes Auftreten nach innen und außen
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B

Unser Angebot:

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein professionelles und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Ein kooperatives Betriebsklima und umfangreiche Sozialleistungen runden das interessante Angebot ab.

• Komplexe, herausfordernde und sinnstiftende Aufgaben
  • Inspiration und Raum für eigene Ideen in einem Team, das Individualität und Gemeinschaftsgeist schätzt
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement
  • Attraktives Vergütungspaket (13,65 Monatsgehälter)
  • Sechs Wochen Jahresurlaub

Es handelt sich um eine bis zum 31.12.2024 befristete Vollzeitstelle (38 Std./Woche).

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich bis zum 02.07.2021 mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittsdatum.

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung (ostbrandenburg@igmetall.de).

Holger Wachsmann
Geschäftsstelle Ostbrandenburg