Ausbildungsstart 2018

Begrüßungsrunden und Wochenendseminar – tolle Angebote der IG Metall Ostbrandenburg zum Start in die Berufsausbildung

02.07.2018 | "Ausbildungsstart 2018! Die Neuen kommen!" Unter diesem Motto hat die IG Metall Ostbrandenburg im Vorfeld des diesjährigen Ausbildungsstarts wieder alle Betriebe in der Region angeschrieben. »Der Start in die Berufsausbildung ist ein grundlegendes und wegweisendes Ereignis im Leben eines jungen Menschen«, sagt Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

Zum Ausbildungsstart bietet die IG Metall Ostbrandenburg wieder verschiedenste Angebote an. Vormerken sollten sich die Neuen unbedingt schon einmal das traditionelle Kennenlernseminar vom 14. bis 16. September. Eine gute Gelegenheit, sich ein Wochenende lang fit für die Berufsausbildung zu machen. Jede Menge Spaß ist dabei garantiert.

Angebote nach Maß
Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr, gibt es auch 2018 wieder viele Angebote, die individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Betriebe zugeschnitten sind. "Die betrieblichen Begrüßungsrunden sind dabei das wichtigste Element, um einen erfolgreichen Start in diesen neuen Lebensabschnitt zu gestalten", sagt Jörg Ullrich, Politischer Sekretär der IG Metall Ostbrandenburg.
In gemeinsamen Workshops mit Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) werden die Auszubildenden begrüßt und auch über alle relevanten Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung aufgeklärt. Betriebsrat und die JAV sollten gerade beim Einstieg in das Berufsleben einen zentralen Platz  einnehmen. "Wir als Interessenvertreter sind nicht nur erster Ansprechpartner bei Problemen im Betrieb, wir sind auch Wegbegleiter und vor allem Vertraute in einer Arbeitswelt, die sich stetig verändert", betont Jörg Ullrich.

Noch ohne Begrüßungsrunde?
Wenn es in Eurem Betrieb bisher noch keine Begrüßungsrunde gab oder Ihr Euch unverbindlich zum Thema beraten lassen wollt, könnt Ihr Euch jederzeit an Eure JAV, den Betriebsrat und per E-Mail an   ostbrandenburg@igmetall.de direkt an Eure IG Metall Ostbrandenburg wenden.

Von: kk