Dank an Wirtschaftsminister Albrecht Gerber

21.08.2018 | Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat heute in Potsdam seinen Rücktritt erklärt. Für seinen Einsatz für Mitbestimmung und die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die sehr gute Zusammenarbeit dankten ihm Olivier Höbel, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, und Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

Im März 2018 war Wirtschaftsminister Albrecht Gerber Gast der Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg. Er stand Fragen zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region Rede und Antwort. Foto: IG Metall

„Albrecht Gerber hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Beschäftigten, die ihm immer am Herzen lagen", würdigte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ostbrandenburg, Peter Ernsdorf, das Engagement des scheidenden brandenburgischen Wirtschaftsministers. „Sein Auftreten war stets verbindlich, er hat sich - zum Beispiel in Sachen Stahl  - richtig reingehangen und die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer im Blick gehabt. Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm alles Gute."

Auch IG Metall-Bezirksleiter Olivier Höbel äußerte großes Bedauern über den Rücktritt von Albrecht Gerber und zollte dem scheidenden Minister seinen Respekt: „Albrecht Gerber war ein innovativer Wirtschaftsminister und konstruktiver Wegbegleiter der Gewerkschaften. Er hat erkannt, dass eine moderne Wirtschaftspolitik im Sinne der Mitbestimmung immer auch die Arbeitnehmerinteressen im Blick haben muss. Wichtig war es ihm immer, auch die Sicht der Arbeitnehmer zu hören und Betriebsräte und Gewerkschaften in Gespräche miteinzubeziehen. Wir respektieren seine persönliche Entscheidung und danken ihm für die intensive Zusammenarbeit.“

Wirtschaftsminister Albrecht Gerber Gast der Delegiertenversammlung im März 2018

Von: kk