Betriebsratswahlen

Demokratie endet nicht am Werktor!

30.04.2018 | Endspurt für die turnusmäßigen Betriebsratswahlen 2018: Noch bis zum 31. Mai wählen die Beschäftigten in ihren Betrieben ihre Interessenvertreterinnen und -vertreter für die nächsten vier Jahre. Im Bereich der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg werden seit dem 1. März rund 50 Betriebsratsgremien neu gewählt.

»Betriebsratswahl – FÜR UNS« - Betriebsratswahlen 2018 Foto: IG Metall

Besser mit Betriebsrat
Erste Ergebnisse liegen für Ostbrandenburg bereits vor. Sie zeigen: Die IG Metall genießt auch 2018 wieder das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen. Und das aus gutem Grund: Denn etliche Studien beweisen, dass Arbeitsplätze in Firmen mit Betriebsräten der IG Metall nicht nur sicherer, sondern auch besser bezahlt sind. Dazu sind die Arbeitsbedingungen besser. „Die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg steht den neu und wiedergewählten Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit mit Rat und Tat zur Seite“, versichert Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg. „Und wir machen sie mit unseren Bildungsangeboten auch selbst fit für die Aufgaben, die vor ihnen liegen.“

Empfang
Und das gleich von Anfang an: Die IG Metall Ostbrandenburg lädt alle neu und wiedergewählten Interessenvertreter am Freitag, 8. Juni, ab 18 Uhr zu einem Betriebsräteempfang und am Samstag, 9. Juni, zu einem ersten Betriebsräteseminar ein. Das ist nicht nur eine gute Gelegenheit, mit den hauptamtlichen Kollegen der IG Metall ins Gespräch zu kommen, sondern auch Kontakte zu Betriebsräten aus anderen Firmen zu knüpfen und sich auszutauschen.

Netzwerkschulungen
„Die allermeisten Betriebsräte haben die gleichen Themen und gut vernetzt stellen sie fest, dass sie das Rad nicht immer neu erfinden müssen“, sagt Peter Ernsdorf. „Oft können sie auf die Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen in anderen Betrieben zurückgreifen.“ Gerade die Netzwerkschulungen stoßen bei den Betriebsräten auf ausgesprochen positive Resonanz, wie die vielen Rückmeldungen zeigen, die die Geschäftsstelle dazu bekommt. Deshalb werden die Schulungen in diesem Bereich auch in der neuen Amtsperiode fortgesetzt und weiter ausgebaut.

Großes Seminarangebot
In weiteren Seminaren bietet die IG Metall ihren Betriebsräten Informationen zu einer Vielzahl von Fachthemen an, um sie auf die sich stetig wandelnden Anforderungen der Erwerbsarbeit vorzubereiten. „Die Flexibilisierung wird angetrieben und Arbeitsprozesse befinden sich in ständiger Umstrukturierung. Das muss im Sinne der Arbeitnehmer mitgestaltet werden“, nennt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ostbrandenburg wichtige Aufgabenfelder künftiger Betriebsratsarbeit. All das erfordert Durchsetzungsstärke und Kompetenz, die die Seminare der IG Metall vermitteln.

Tarifbindung
Ein zentrales Thema im Bereich der IG Metall Ostbrandenburg ist die Tarifbindung von Unternehmen. Seminare dazu halten Betriebsräte aus Betrieben, die bereits tarifgebunden sind, auf dem Laufenden und informieren Betriebsräte, die aus Betrieben noch ohne Tarifvertrag sind, wie sie Tarifbindung erreichen können. „Betriebsräte sind ein wichtiger Partner für die IG Metall, wenn es um die Tarifbindung von Betrieben geht“, sagt Peter Ernsdorf.

Mehr Mitbestimmung
Wenn die turnusmäßigen Betriebsratswahlen am 31. Mai enden, ist durch das meist ehrenamtliche Engagement der Betriebsräte in mehr als 50 Unternehmen einmal mehr dafür gesorgt, dass Demokratie nicht am Werktor endet. Die IG Metall Ostbrandenburg engagiert sich aber auch über den 31. Mai hinaus dafür, mehr Gerechtigkeit in die Betriebe zu bringen. „Wir unterstützen Beschäftigte in Betrieben ohne Betriebsrat, wenn sie sich für mehr Mitbestimmung einsetzen möchten, machen ihnen Mut, diesen lohnenswerten Weg zu gehen“, sagt Peter Ernsdorf. „Mit Betriebsrat ist der betriebliche Alltag schon ein ganz anderer."

Von: mn