Dual Studierende

Du studierst! Dual? Komm' zur Impulse-Konferenz der IG Metall!

05.11.2018 | Workshops, Netzwerk-Events und vieles mehr – die Impulse-Konferenz der IG Metall rückt die Themen der dual Studierenden in den Mittelpunkt: Rhetorik, Studienmotivation, Innovationskonzepte, Digitalisierung – vom 30. November bis 2. Dezember bietet die IG Metall in Berlin Interessierten eine Plattform für individuelle Netzwerke, Karriere und Zukunftsimpulse.

Auch Studierende sind in der Gruppe stärker. Foto: Fotalia

Die Dual-Studierendenkonferenz "IMPULSE"  im IG Metall-Bildungszentrum Berlin ist ein Ort für Gespräche und Workshops zu Studium und Karriere. Begleitet wird sie von einem spannenden Rahmenprogramm. Den Startschuss gibt Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, am Samstagmorgen im Rahmen einer Keynote.

Die Konferenz-Workshops, Anreise und Verpflegung sind kostenfrei. Informationen zur Übernahme der Reisekosten gibt es im Konferenz-Flyer. Die Übernachtung erfolgt im Bildungszentrum Berlin.

IMPULSE: IG Metall Dual-Studierendenkonferenz
IG Metall-Bildungszentrum Berlin, Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember 2018
Anreise: am Freitag, 30. November, ab 17 Uhr
Beginn: Freitag, 30. November, 18 Uhr
Ende: Sonntag, 2. Dezember 2018, 13 Uhr

IG Metall-Bildungszentrum Berlin, Am Pichelssee 30, 13595 Berlin

Die Keynote hält Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall.

Auszug aus dem Workshop-Programm:

SCHLAGFERTIG vs. SCHLAGFERTIG
In schwierigen Situationen sich effektiv zu helfen wissen. Ein Selbstverteidigungskurs für sie und ihn mit praktischen Moves.

RECHT & GERECHT VS. CHAOS
Welche Rechte haben dual Studierende in Hochschule und Betrieb? Ein Workshop zu Recht und Gerechtigkeit im dualen Studium.

DAUERKRISE VS. STUDIEREN
Erfolgreich und zielorientiert studieren kannst Du lernen. Ein Workshop für all jene, die das Büffeln und fertig werden gerne verschleppen.

ARMAGEDDON vs. EINE WELT MIT ZUKUNFT
Mit Innovation und Transformation eine Welt mit Zukunft schaffen. Ein Praxisworkshop mit neuen Innovationstechniken, die Lösungen für echte betriebliche Fragestellungen bieten.

GLOBAL COMMUNITY vs. VATERLAND
Die Welt wird gefühlt immer kleiner und in der Tendenz arbeiten wir international. Bevor uns rechte Hetze einen Strich durch die Rechnung macht: ein praktisches Diversity- und Argumentationstraining, um Rassismus zu demaskieren.

MATRIX vs. SELBSTBESTIMMUNG
Maschinen werden die Menschheit beherrschen oder wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor. Ein Workshop zur Transformation der Wirtschaft und was wir für mehr gesellschaftlichen Reichtum und Selbstbestimmung tun können.

STUDIENQUALITÄT vs. SCHWAMMKOPF
Warum Tarifverträge das beste Werkzeug für ein gutes duales Studium sind und wie man sie im Betrieb umsetzt.

Anmeldung: Den Anmeldungsbogen im Flyer ausfüllen und entweder bei der IG Metall vor Ort abgeben oder einfach ein Foto davon per E-Mail an Kerstin Thiel: kerstin.thiel@igmetall.de

Von: kk