13. bis 15. Januar 2023

Erfolgreicher Workshop für Betriebsräte, Auszubildendenvertreter und Aktive

27.01.2023 | Wie bereite ich eine Betriebsversammlung strukturiert vor? Welche Bildungsangebote der IG Metall sind für mich sinnvoll? Wer sind bei der Gewerkschaft die richtigen Ansprechpartner? Fragen wie diese und noch viel mehr diskutierten rund zwei Dutzend Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Aktive aus mehreren Betrieben in Ostbrandenburg bei einem zweieinhalbtägigen Workshop im IG Metall-Bildungszentrum Berlin-Pichelssee vom 13. bis 15. Januar.

Foto: IG Metall

Zu verschiedenen Aufgabenstellungen erarbeiteten die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge und stellten sie anschließend im Plenum vor. Themen waren zum Beispiel: Erstellung eines übersichtlichen Jahresplans für die Betriebsratsarbeit, Werbung von neuen IG Metall- Mitgliedern im Betrieb, strukturierte Erstellung von Schichtplänen und vieles mehr.

Das Resümee der Teilnehmenden war einhellig: Der Erkenntnisgewinn war beträchtlich und bringt viel für die Aktivenarbeit im Betrieb; die IG Metall Ostbrandenburg sollte auf jeden Fall Folgeseminare anbieten.