Kampf um Tarifbindung

Etappenziel erreicht! Boryszew-Geschäftsführung zu Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in Prenzlau bereit

27.06.2018 | Die Geschäftsführung von Boryszew in Prenzlau ist zu Tarifverhandlungen mit der IG Metall für die Beschäftigten des Automobilzulieferers bereit. Das hat sie der IG Metall am Montagabend, 25. Juni, mitgeteilt. Die Tarifverhandlungen sollen Anfang September geführt werden. Schon im Juli will sich die Geschäftsführung zu vorbereitenden Gesprächen mit der IG Metall treffen. Per Flugblatt wurden die Kolleginnen und Kollegen ab Dienstagnachmittag, 26. Juni, über den ersten Erfolg, den ihr engagierter Einsatz im Kampf um die Tarifbindung gezeigt hat, informiert.

Die Entschlossenheit der Boryszew-Beschäftigten in Prenzlau – im Bild beim ersten Warnstreik Anfang Mai – zeigt Wirkung. Die Geschäftsführung ist zu Tarifverhandlungen bereit. Foto: IG Metall

Das neue Flugblatt informiert über die aktuellen Entwicklungen.

Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, zeigte sich erfreut über die Bereitschaft der Boryszew-Geschäftsführung, die Verweigerungstaktik aufzugeben und endlich mit der IG Metall zu verhandeln. "Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Ein erstes Etappenziel ist damit erreicht", sagte Peter Ernsdorf. "Der engagierte, mutige und zu jeder Zeit entschlossene und geschlossene Einatz der Kolleginnen und Kollegen hat endlich Wirkung gezeigt."

Dass es dem Arbeitgeber ernst sei mit Verhandlungen zeige auch die Tatsache, dass mit Aleksander Czakja ein führender Vertreter der polnischen Vorstandsetage der Boryszew-Gruppe bei den Verhandlungen Anfang September mit am Tisch sitze, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ostbrandenburg.

Persönliche Übergabe einer erneuten Verhandlungsaufforderung
Vergangenen Donnerstag, 21. Juni, hatte die IG Metall der Geschäftsführung in Prenzlau und Vertretern des Vorstands aus Polen, die sich im Prenzlauer Werk mit Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern getroffen hatten, nochmals eine Verhandlungsaufforderung - diesmal persönlich - in deutscher und polnischer Sprache übergeben. Das, so werden die Beschäftigten im Flugblatt informiert, "zeigt Wirkung". In dem Schreiben hatte die IG Metall erklärt: "Mit Nachdruck möchten wir Ihnen unmissverständlich deutlich machen, dass wir eine Verhandlungsaufnahme erwarten. Wertschätzung und Planungssicherheit auf beiden Seiten sorgen für die Zukunft der Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau. Für beides sorgt ein Tarifvertrag mit der IG Metall. Wir fordern Sie auf: Kommen Sie auf Ihre Beschäftigten und die IG Metall zu."

Etappenziel ist Erfolg der Geschlossenheit

Gemeinsam haben die Kolleginnen und Kollegen dieses erste Ziel auf ihrem Weg weg vom Mindestlohn erkämpft. Das betont auch das neue Flugblatt noch einmal. Darin heißt es: "Unsere Entschlossenheit und Geschlossenheit, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten für mehr Gerechtigkeit eindrucksvoll demonstriert haben, sind angekommen. Das mediale Echo, das wir mit unseren Warnstreiks erzeugt haben, und die vielen Solidaritätsbekundungungen aus Politik und anderen Betrieben haben endlich Gehör gefunden. Dass die Arbeitgeberseite nun bereit ist, mit uns zu verhandeln, ist ein erster Erfolg, den wir nur gemeinsam erreicht haben. Die Zeiten des Mindestlohns werden bald der Vergangenheit angehören. Dafür kämpfen wir – auch am Verhandlungstisch!"

Berichterstattung

<link https: www.rbb-online.de brandenburgaktuell archiv external-link-new-window>rbb, Brandenburg aktuell, 27. Juni 2018

 

Von: kk

Unsere Social Media Kanäle