Kennenlernseminar am Pichelssee

Gemeinsam stark – IG Metall begrüßte die neuen Auszubildenden

21.09.2018 | 65 neue Auszubildende erlebten Mitte September ein abwechslungsreiches Wochenende in der IG Metall-Bildungsstätte Berlin am Pichelssee. Kennenlernen, dazu Spiel, Sport, Spaß und jede Menge Informationen rund um Ausbildungsstart, Gewerkschaften und Mitbestimmung standen für die Auszubildenden von Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt, Brunnenhuber, Imperial Con Pro, Vulkanenergie Oderbrücken und Petzold Isoliertechnik auf dem Programm.

Fotos: IG Metall

Erstmals nahmen auch Schülerinnen und Schüler am Begrüßungswochenende in Berlin teil. Mit dabei waren außerdem Jugend- und Auszubildendenvertreter aus Betrieben der Geschäftsstelle Ostbrandenburg. Auch Mitglieder aus dem Ortsjugendausschuss Ostsachsen  waren als Gäste mit von der Partie.

Sie alle erlebten ein volles Seminarwochenende mit vielen Informationen, die ihnen zu einem gelungenen Einstieg in den Berufsalltag helfen. Jörg Ullrich, Jugendsekretär der IG Metall Ostbrandenburg, und Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, eröffneten das Kennenlernwochenende. Sie standen den Neuen während der drei Tage auch für alle individuellen Fragen rund um Rechte und Pflichten im Beruf, Gewerkschaften und Mitbestimmung im Betrieb zur Verfügung.

Nur mit Tarif zur "Traumausbildung"
Nachdem der erste Abend bei Burger essen und Karaoke singen ganz im Zeichen des Kennenlernens gestanden hatte,  ging es am Samstag auch inhaltlich zur Sache. Dabei erfuhren die Teilnehmenden wichtige Details, die sie auf dem Weg durch eine erfolgreiche Ausbildung begleiten. In drei Workshops erarbeiteten sie Themen wie Tarifvertrag, Gewerkschaft und Mitbestimmung. Dass sie ihrer »Traumausbildung« nur mit Tarifvertrag nahe kommen können, lernten sie im Workshop rund ums Thema Tarif. Sie recherchierten mit Hilfe des Internets, wie eine Tarifrunde abläuft und präsentierten sich ihre Ergebnisse anschließend gegenseitig.

Gewerkschaften – wichtig für Ausbildung und Beruf
»Was geht in der IG Metall?« war der Titel eines weiteren Workshops, der den Auszubildenden und Schülern Aufbau und Struktur der IG Metall vermittelte. Ein besonderer Fokus lag darauf, wie  vielfältige Forderungen der Jugendlichen rund um die Ausbildung geltend gemacht werden können. Dabei lernten die Neuen auch Gremien wie den Ortsjugendausschuss (OJA) kennen, in dem sie sich selbst engagieren und ihre Themen platzieren können.

Mitbestimmung im Betrieb
Wie wichtig »Mitbestimmung« im betrieblichen Alltag ist, erfuhren die Teilnehmenden im dritten Workshop. Mittels Rollenspielen wurde das Arbeitsverhältnis mit und ohne Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Tarifvertrag verdeutlicht.

Der spannende Seminartag endete mit einem gemeinsamen Grillabend und dem Auftritt der Band »Treibholz«.

Für die Neuen war das Wochenende am Pichelssee spannend und informativ. Vor allem haben die Neustarter aber kennengelernt, was Gewerkschaft so attraktiv macht: Sie haben ohne Ende Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft – zu anderen, die auch neu anfangen, zu ihren Jugend- und Auszubildendevertretern im Betrieb und ihren Interessenvertretern in der IG Metall Ostbrandenburg. Und sie haben an diesen drei Tagen, die viel zu schnell vorüber gingen, eine erste Ahnung davon bekommen, dass sie gemeinsam viel mehr erreichen können.

Von: kk