Betriebsratswahlen 2018

"Habt Ihr keinen, wählt Euch einen!"

19.01.2018 | In der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai finden die regulären Betriebsratswahlen statt. Aber auch außerhalb des regulären Zeitraums können Neuwahlen stattfinden, wenn zum Beispiel ein Betriebsrat zurücktritt oder aber kein Betriebsrat existiert und erstmals in einem Betrieb eine Betriebsrat gewählt werden soll.

Holger Wachsmann ist Betriebsratsvorsitzender von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt. – Foto: C. v. Polentz/transitfoto.de

Informationen und Arbeitshilfen zu den Betriebsratswahlen gibt es in der Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg.
Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und kann bei vielen wichtigen Fragen »rund um die Arbeit« mitentscheiden.

Habt Ihr keinen, wählt Euch einen! Holger Wachsmann, Betriebsratsvorsitzender von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt (EKO), meint: »Demokratie hört nicht am Werktor auf! Ohne aktive Betriebsräte und die Zusammenarbeit mit der IG Metall würde das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt wohl heute nicht mehr existieren. Nur wenn Betriebsräte sich für die Interessen der Beschäftigten einsetzen, können die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Betriebsrat – habt Ihr keinen, wählt Euch einen!«

Von: mn