IG Metall kündigt Tarifvertrag

Heißer Frühling bei Perrin in Prenzlau?

17.12.2021 | Beim Kugelhahnhersteller Perrin in Prenzlau steht möglicherweise ein heißer Frühling 2022 bevor. Auf der IG Metall-Mitgliederversammlung am 17. November 2021 beschlossen die Versammelten, dass die IG Metall den laufenden Tarifvertrag zum 31. Dezember 2021 kündigen soll. In der nächsten Tarifrunde soll die IG Metall nach dem Willen ihrer Mitglieder mit dem Arbeitgeber über mehr als nur Lohnerhöhungen verhandeln.

Foto: Volker Wartmann

Auf ihrer Versammlung diskutierten die IG Metall-Mitglieder über weitere, mögliche Verhandlungsthemen wie beispielsweise eine Coronaprämie, Altersteilzeit- und Arbeitszeitmodelle sowie Entgelte. In die betriebliche Tarifkommission wählten die Anwesenden einstimmig ihre Kollegen Andrej, Block Pelzer, Schindler und Uhlig. Ein weiteres wichtiges Diskussionsthema war die im Frühjahr 2022 anstehende Betriebsratswahl.

Der bisher geltende Tarifvertrag bei Perrin ist bereits vor mehr als zwei Jahren unterschrieben worden. Mit der Kündigung des Tarifvertrags endet die Friedenspflicht Ende 2021. Das heißt, ab Anfang 2022 können die Beschäftigten auch Arbeitskampfmaßnahmen ergreifen, um ihre Tarifforderungen durchzusetzen.