Ratgeber

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Sommerurlaub besser

18.07.2022 | Sommer, Sonne, Strand oder Balkonien – endlich Urlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Gänzlich unbelastet starten in diesem Jahr angesichts des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation und stetig steigender Coronainzidenzen allerdings nur die Wenigsten in den Sommerurlaub. Wie Urlaub trotz unruhiger Zeiten gelingen kann? Die IG Metall gibt Antworten und Tipps.

Sommerurlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien ist das die schönste Zeit des Jahres. Die IG Metall unterstützt mit Infos, Tipps und Rabatten. Foto: istockphoto.com/ swissmediavision

Der Einkauf im Supermarkt wird immer teurer, die Energiekosten explodieren – die Lebenshaltungskosten steigen aktuell wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Da fahren manche mit Sorgen in die Ferien.

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Urlaub besser: Sie können zum Beispiel über die Servicegesellschaft der IG Metall eine von 100 Mitgliedschaften im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) abschließen, die im ersten Jahr kostenfrei ist. Oder sich Vorzugspreise bei den Hotels und Ferienanlagen von GEW Ferien sichern, günstiger mobil sein, wenn sie bei einem großen Autovermieter einen Leihwagen reservieren möchten.

Und auch für verschiedene Tagesausflüge gibt es für IG Metall-Mitglieder Sparangebote.

Ein Blick auf die Website der IG Metall-Servicegesellschaft lohnt sich allemal. Weitere Spartipps, wie IG Metall-Mitglieder ihre Reisekassen schonen und ihr Urlaubsbudget im Blick behalten können, gibt es hier.

Mehr für mehr Prozente!
Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich auch in der Urlaubszeit richtig aus. Die vielen Spar- und Rabattangebote sind neben dem Einsatz für gute und faire Arbeit durch die IG Metall weitere echte Vorteile, mit denen Kolleginnen und Kollegen für die Mitgliedschaft in der IG Metall begeistert werden können. Bei Metallerinnen und Metallern, die neue Mitglieder werben, bedankt sich die IG Metall mit einem tollen Geschenk. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Viele weitere Tipps und wichtige Informationen rund um die schönste Zeit des Jahres hat die IG Metall hier zusammengestellt. Dort finden sich Beiträge zu den Themen