Boryszew in Prenzlau

IG Metall Ostbrandenburg fordert Flächentarifvertrag für alle Mitglieder bei Boryszew

12.05.2021 | Die Erwartungshaltung der Mitglieder bei Boryszew in Prenzlau ist klar: Nach mehreren Abwehrkämpfen um Standorterhalt und Beschäftigungssicherung sollte die Tarifrunde eigentlich schon zu Beginn des vergangenen Jahres starten. Wegen der Coronapandemie verschob sich die Dringlichkeit dann jedoch erstmal auf die Absicherung der Belegschaft während der Kurzarbeit.

Nach mehreren Mitgliederversammlungen und ausführlichen Diskussionen in den vergangenen Wochen und Monaten fordern die Beschäftigten jetzt den Eintritt in den Flächentarifvertrag und die Einführung eines Entgeltsystems. Sie haben in den vergangenen Jahren oftmals an vielen Stellen verzichtet. Bis heute erhalten viele Beschäftigte nur den Mindestlohn und lediglich 24 Tage Urlaub im Jahr.

Die Kolleginnen und Kollegen bei Boryszew sagen zurecht: Die Zeit ist jetzt reif und wir sind es wert! Wir wollen jetzt endlich einen Flächentarifvertrag!