Kennenlernen – Netzwerken – Durchstarten

IG Metall Ostbrandenburg lädt neue Auszubildende im September zum Kennenlernseminar ein

27.08.2018 | Spiel, Sport und Spaß plus viele Infos rund um die IG Metall: Das sind die Zutaten für ein erlebnisreiches Wochenende, mit dem die IG Metall Ostbrandenburg vom 14. bis zum 16. September die neuen Auszubildenden begrüßt. Noch gibt es freie Plätze.

Foto: IG Metall

Im August und September starten die neuen Auszubildenden in ihre Ausbildung. Viele von ihnen hatten noch nie etwas mit Gewerkschaften zu tun. Damit sich das ändert, lädt die IG Metall Ostbrandenburg die Neuen zu ihrem alljährlichen Kennenlernseminar in die IG Metall-Bildungsstätte Berlin am Pichelssee ein.

"Ein Wochenende - vier Workshops"
In entspannter Atmosphäre können die "Neuen" an diesem Wochenende erfahren, was eine betriebliche Interessenvertretung ist, welche Rolle Gewerkschaften spielen und warum es gut ist, von Anfang an in einer starken IG Metall organisiert zu sein. Außerdem gibt es Infos rund ums Thema Tarifvertrag: Wie entsteht der und was steht eigentlich drin?

Mit dem Camp gelingt ein guter Einstieg in den neuen Lebensabschnitt, der oft zunächst auch mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Neben Informationen über Rechte und Pflichten in der Ausbildung können sich die neuen Auszubildenden bei Spiel und Spaß untereinander austauschen und auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben kennenlernen.

Veranstaltet wird das Kennenlernseminar von der IG Metall Jugend, die im Ortsjugendausschuss (OJA) organisiert ist. Die Teilnahme an diesem Begrüßungscamp am Berliner Pichelssee ist für alle IG Metall-Mitglieder kostenfrei.

Ihr habt Fragen oder wollt Euch zum Camp anmelden? Dann wendet Euch an Eure Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Betrieb, Euren Betriebsrat oder direkt an Eure IG Metall Ostbrandenburg.

Seid dabei, kommt zum Kennenlernseminar und macht von Anfang an mit in der IG Metall, denn „Ohne Dich kein Wir!“

Von: kk