Konstituierende Delegiertenversammlung in Erkner

IG Metall Ostbrandenburg wählt den Ortsvorstand für die kommenden vier Jahre

02.09.2020 | Am Samstag, 5. September, findet im Bildungszentrum Erkner in der Seestraße 39 ab 10 Uhr die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg statt. Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall vor Ort, quasi das Parlament der Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg hofft auf eine rege Beteiligung.

Holger Wachsmann kandidiert erneut als Erster Bevollmächtigter. Bei der letzten Wahl im Oktober 2019 wurde er einstimmig gewählt. - Foto: Volker Wartmann

Die Delegierten wählen an diesem Tag in geheimer Wahl den Ortsvorstand der Geschäftsstelle, das heißt, den Ersten und Zweiten Bevollmächtigten sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer. Der Ortsvorstand führt die Beschlüsse der Delegiertenversammlung durch und leitet die Geschäftsstelle. Die Amtszeit der Gewählten beträgt vier Jahre. Der Erste Bevollmächtigte in Ostbrandenburg arbeitet hauptamtlich, die, beziehungsweise der Zweite Bevollmächtigte sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer sind ehrenamtliche Funktionäre. Die Delegiertenversammlung tagt in der Regel vier Mal im Jahr.

Zur Wahl zum Ersten Bevollmächtigten stellt sich Holger Wachsmann. Wachsmann ist bereits auf der Delegiertenversammlung im Oktober 2019 als Nachfolger von Peter Ernsdorf zum neuen Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Ostbrandenburg gewählt worden. Sämtliche Stimmberechtigten votierten seinerzeit einstimmig für den 52-Jährigen.

Die Einhaltung der wegen der Corona-Pandemie notwendigen Abstands- und Hygieneregelungen bei der Veranstaltung ist gewährleistet.

Von: vw

Unsere Social Media Kanäle