Delegiertenversammlung

Im Dialog mit der Politik

24.03.2017 | Am 24. März 2017 war Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zu Gast in der Delegiertenversammlung unserer Geschäftsstelle. "Welche Voraussetzungen und Perspektiven im Zusammenhang mit Guter Arbeit in Ostbrandenburg brauchen wir und was geschieht in diese Richtung?" war Thema der Podiumsdiskussion in Petershagen/ Eggersdorf.

In seinem Impulsreferat unterstrich der Wirtschaftsminister den Ausbau der Tarifbindung, die Wahl von Betriebsräten und die Stärkung der gewerkschaftlichen Mitgliedschaft in den Betrieben. Im Anschluss folgte eine  Podiumsdiskussion mit Betriebsräten und Jugendvertretern aus tarifgebundenen Betrieben sowie aus Betrieben, in denen erstmals ein Zustandekommen eines Tarifvertrages vorbereitet wird. Die Attraktivität und Motivation tarifgebundener Arbeit war in der Diskussionsrunde rasch geklärt. Was in Ostbrandenburg deutlich verbessert werden muss, ist die Stärkung der Tarifbindung. Die Zeiten der Billiglohnregion können wir uns nicht länger leisten und benachteiligen den Standort. Die positive Mitgliederentwicklung aus dem Jahr 2016 zeigt sehr klar, dass es einer Reihe von Betrieben ganz und gar nicht an Entschlossenheit zur Tarifbindung fehlt.

Von: mn