Junge Aktive – sechste Modulreihe

Junge Aktive starten durch

06.07.2018 | Auftakt in die neue Modulreihe: Am Freitag, 6. Juli, starteten 18 Metallerinnen und Metaller in die Projektausbildung "Junge Aktive – Qualifizieren fürs Ehrenamt". Mit dabei sind in dieser sechsten Modulreihe auch eine Kollegin und drei Kollegen von Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau und von ArcelorMittal (EKO) in Eisenhüttenstadt. An 15 Tagen machen sich die Jungen Aktiven fit in Sachen Projektmanagemnet, Präsentationstechniken, Rhetorik, Gesprächsführung, Öffentlichkeitsarbeit und mehr.

Auftakt in die neue Modulreihe "Junge Aktive – Qualifizieren fürs Ehrenamt" Foto: IG Metall

Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßte die neuen Jungen Aktiven am Freitag zur Auftaktveranstaltung: „Wir sind stolz darauf, dass wir Euch in unserer sechsten Modulreihe begrüßen können. Ihr alle bringt Eure individuellen Fähigkeiten und Interessen mit. Diese gestalterische Kraft der Einzelnen entwickelt im kollektiven Zusammenhang die solidarische Kraft, die wir für unsere gemeinsame Arbeit brauchen, um Gute Arbeit und Gutes Leben zu gestalten.“ Er wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Bezirk viel Erfolg für ihre Projekte.

An 15 Tagen werden den Jungen Aktiven, verteilt auf fünf Termine, Inhalte vermittelt, die auch im weiteren beruflichen Leben von Bedeutung sind. Alle erarbeiten allein oder im Team ein Projekt, das am Ende der Ausbildungsreihe in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt wird. Das erste Modul findet im August statt.

Die Vertrauensleute, Jugend- und Auszubildendenvertreter und –vorsitzende, Betriebsratsvorsitzende, Betriebsratsmitglieder aus Berlin, Brandenburg und Sachsen haben wieder interessante Projekte mitgebracht. Nach dem ersten Treffen im August werden wir die Projekte vorstellen.

An den vorherigen fünf Modulreihen haben sich bereits 53 Junge Aktive das Rüstzeug für ihr Ehrenamt geholt. Die 7. Reihe ist bereits in Planung. Noch gibt es freie Plätze. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Brigitte Bey (brigitte.bey@igmetall.de) melden.

Hier geht es zu den Berichten – aus den <link https: www.igmetall-bbs.de gruppen junge-aktive external-link-new-window>Qualifizierungsreihen 1 bis 5.

"Junge Aktive - Qualifizieren für das Ehrenamt" – ist eine Projektausbildung für Vertrauensleute, Betriebsrats- und Jugendvertretungsmitglieder sowie engagierte Kolleginnen und Kollegen. In mehreren Modulen qualifizieren sich die Teilnehmenden und erweitern ihre Kompetenzen.

Von: kk