Betriebsratswahlen 2018

Kurz nachgefragt!

03.04.2018 | Vom 1. März bis zum 31. Mai finden in den Betrieben die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt. Warum es gut ist, einen Betriebsrat zu haben, erzählt Heiko Nühse, Betriebsratsvorsitzender bei VEO in Eisenhüttenstadt.

Heiko Nühse, Betriebsratsvorsitzender VEO GmbH

"Seit 1995 besitzen wir einen Betriebsrat. Schon ein Jahr später konnte einer unserer wichtigsten Erfolge errungen werden, der Abschluss eines Anerkennungstarifvertrags zwischen IG Metall und VEO.

Das schließt aber nicht aus, dass Unternehmen bei betrieblichen Entscheidungen gelegentlich gesetzliche Vorgaben zum Schutz ihrer Mitarbeiter aus den Augen verlieren. Da braucht es einen aufmerksamen Betriebsrat, der in personellen, sozialen und teilweise wirtschaftlichen Angelegenheiten mitbestimmen kann. Du bist für Mitbestimmung? Stärke dem neuen Betriebsrat den Rücken und geh jetzt wählen!"

Von: mn