Tag der Arbeit – 1. Mai 2018

Maifeier auf der Insel in Eisenhüttenstadt und weitere Veranstaltungen in Ostbrandenburg

25.04.2018 | Die IG Metall lädt auch 2018 wieder alle Eisenhüttenstädter und deren Gäste am Tag der Arbeit zur traditionellen Mai-Feier auf die Insel ein. Daneben finden in der Region Ostbrandenburg weitere zahlreiche Kundgebungen, Demonstrationen und Familienfeste zum 1. Mai statt.

In Eisenhüttenstadt steigt am Dienstag, 1. Mai, auf dem Inselgelände zwischen Schwimmhalle und Minigolfanlage von 10 bis 18 Uhr ein Fest für kleine und große Besucher. Der Ortsjugendausschuss der IG Metall ist mit einer Aktion vor Ort und auch der Ausschuss für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der IG Metall in Eisenhüttenstadt unterstützt die Maifeier auf der Insel.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Stahl ist Zukunft – Eisenhüttenstadt hat ein Herz aus Stahl“. Die Veranstaltung setzt ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit der Region mit dem Eisenhüttenstädter Stahlwerk und seinen Beschäftigten. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch die kleinen Besucher kommen bei der Veranstaltung, die von EKO-Vertrauensleuten ausgerichtet wird, bei vielfältigen Spielmöglichkeiten voll auf ihre Kosten.

Motto 2018: „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“
Bundesweit hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) den 1. Mai in diesem Jahr unter das Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ gestellt. Auch in der Region Ostbrandenburg demonstrieren Kolleginnen und Kollegen mit zahlreichen Veranstaltungen und Kundgebungen gegen Krieg und Intoleranz, Rassismus und Rechtspopulismus und für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Europa.

Gemeinsam mit den Mitgliedsgewerkschaften lädt der DGB am 1. Mai auch zur Teilnahme an den anderen zahlreichen Veranstaltungen, Kundgebungen und Demonstrationen in der Region ein. Diese finden statt in:

•    Beeskow, Mairede und Kultur, 10 bis 16 Uhr, Spreeinsel
•    Strausberg, Mairede und Diskussionsrunde, 12 bis 14 Uhr, Marktplatz
•    Schwedt, Mairede, Talk, Kultur- und Kinderprogramm, 11 bis 16.30 Uhr, Bollwerk
•    Frankfurt (Oder), Mairede und mehr, 10 bis 16 Uhr, Oderpromenade
•    Eberswalde, Kundgebung, 10.30 bis 14 Uhr, Marktplatz