Neu im Team

Mehmet Yaman ist neuer Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostbrandenburg

02.10.2018 | Von Plettenberg nach Ostbrandenburg: Ein gebürtiger Sauerländer verstärkt seit Montag, 1. Oktober, das Team der IG Metall Ostbrandenburg. Mehmet Yaman freut sich auf die neue berufliche Herausforderung.

Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter, und Esther Block, ehrenamtliche Zweite Bevollmächtigte, begrüßten Mehmet Yaman, neuer Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostbrandenburg, im Team. Foto: IG Metall

Als freigestellter stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von Dura in Plettenberg, als Junger Aktiver und als Referent in Gewerkschaftsfragen bringt Mehmet einiges an Erfahrung mit in die für ihn noch neue Region. Geprägt hat ihn vor allem der Kampf um die Dura-Standorte im Sauerland. Der amerikanische Automobilzulieferer hatte im April verkündet, die Werke in Plettenberg und Kirchhundem zum 30. April 2019 zu schließen. Fast 1000 Beschäftigte verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz.

Den Wechsel aus dem Betrieb in die IG Metall macht der neue Gewerkschaftssekretär in Ostbrandenburg aber nicht nur, weil bei Dura in Plettenberg im April nächsten Jahres die Lichter ausgehen. „Es war immer mein Wunsch, mich gewerkschaftlich für meine Kolleginnen und Kollegen zu engagieren“, erzählt er. „Und wo kann ich das besser als in der IG Metall?“

Von: kk