Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Stahl-Jugend aus Eisenhüttenstadt unterstützt Warnstreik

05.02.2018 | Warnstreik! 20 Jugendliche und Auszubildende von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt (EKO) haben am Donnerstag während ihres Jugend 1 Seminars nicht nur theoretische Zusammenhänge gelernt, sondern auch Einblicke in gewerkschaftliche Praxis bekommen. Ein Tag, der so nicht ganz alltäglich ist.

Die Jugendlichen haben für einige Stunden den 24-stündigen Warnstreik der Kolleginnen und Kollegen bei Gestamp in Ludwigsfelde unterstützt. Eine Woche lang verbrachten die Jugendlichen im IG Metall-Bildungszentrum Berlin und beschäftigten sich mit den sozialen und ökonomischen Grundlagen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Am Donnerstagnachmittag ist die Gruppe dann nach Ludwigsfelde aufgebrochen und hat die Seminarräume gegen den das Werktor von Gestamp in Ludwigsfelde getauscht. Dort haben die "Kleinen von Arcelor", wie sie sich selbst auf einem Transparent nannten, mit Fahnen, Pfeifen und selbstgestalteten Plakaten für einige Stunden den ganztägigen Warnstreik der Metallerinnen und Metaller unterstützt. Das praktische Erleben von Gewerkschaftsarbeit und Solidarität beeindruckte die Teilnehmenden sehr.

Vielen Dank!

Von: kk