IG Metall in Ausbildung und Studium

Starke Partnerin von Anfang an – was die IG Metall Auszubildenden und Studierenden bietet

01.08.2018 | Für viele junge Leute beginnt am 1. August – und manchmal auch erst am 1. September – ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Sie starten in ihren Beruf. Gut zu wissen, dass sie dabei nicht allein sind. "Gewerkschaft" ist mehr als nur ein Zauberwort, das sie von Anfang an durch diesen neuen Abschnitt begleitet. Brauch ich nicht? Von wegen: Die IG Metall setzt sich nicht nur für ihre jungen Mitglieder ein – sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Foto: Fotolia/ehrenberg-bilder

Foto: cboximages/istock

Für IG Metall-Mitglieder kostenlos: die ISIC-Card

Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen – gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie werden zwischen den Tarifpartnern, also Arbeitgebern und Gewerkschaften, ausgehandelt. Dabei gilt eine einfache Formel: Je mehr Beschäftigte sich einer Gewerkschaft wie der IG Metall anschließen, umso besser kann sie die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen.

Vieles hat die IG Metall schon erreicht: Regelmäßige Anhebung der Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und tarifliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung  sind nur einige Beispiele.  Deshalb zählt die IG Metall auf Dich: Denn nur gemeinsam sind wir stark! Es geht um Deine Zukunft, Deine Ausbildung, Dein Studium! Werde zum WIR der IG Metall.
 
Angebote für Auszubildende
Wer neu im Betrieb ist, dem stellen sich viele Fragen: Wie hoch ist eigentlich mein Urlaubsanspruch? Wie läuft das mit der Berufsschule? Gibt es in meinem Betrieb eine Regelung zur Übernahme nach der Ausbildung? Wer hilft mir eigentlich, wenn mein Ausbilder oder meine Ausbilderin sich nicht richtig um mich kümmert?

Die IG Metall steht Dir bei allen Fragen rund um die Ausbildung Rede und Antwort. In mehr als 150 Geschäftsstellen bundesweit kannst Du Dich von Experten beraten lassen: Jugendsekretäre, lokale Jugendgremien aber auch betriebliche Ansprechpartner wie Vertrauensleute bilden ein starkes und zuverlässiges Netzwerk. Deine zuständige Geschäftsstelle findest Du hier.

Darüber hinaus bietet Dir die IG Metall ein Bildungsprogramm speziell zugeschnitten auf die Interessen junger Beschäftigter. Auch all denjenigen, die selbst aktiv werden wollen - ob für ihre Interessen im Betrieb, für demokratische Mitbestimmung, für soziale Gerechtigkeit – vermittelt die IG Metall in Seminaren das nötige Know-how. Neben dem inhaltlichen Lernen geht es immer auch darum, neue Leute kennenzulernen und sich zu vernetzen. Die Kosten für Seminare können in Abstimmung mit Deiner zuständigen Geschäftsstelle von der IG Metall übernommen werden. Mehr Infos zum Jugendbildungsprogramm gibt's hier.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Auszubildende 1 Prozent des monatlichen Bruttoverdienstes.
 
Angebote für Studierende
Ich will ein Praktikum absolvieren – worauf sollte ich achten? Muss ich als dual Studierender Sozialversicherungsbeiträge bezahlen? Wie läuft das mit der Studienfinanzierung? Oder wie hoch sind eigentlich die Einstiegsgehälter für Absolventen in der Branche, die ich nach dem Studium anstrebe?
Auch (dual) Studierenden bietet die IG Metall Beratung zu Themen rund ums Studium. In den Hochschulinformationsbüros oder Campus Offices des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und der IG Metall vor Ort bekommst Du Infos rund um die Themen Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg. Außerdem unterstützt Dich die IG Metall bei arbeitsrechtlichen Fragen zu studentischen Jobs und bietet Seminare, Veranstaltungen und Informationsbroschüren rund um die Themen Studium und Beruf. Studierende können sich vernetzen und im Austausch miteinander die Theorie aus der Hochschule mit der Praxis der Arbeitswelt verknüpfen.

Studierende ohne Erwerbseinkommen zahlen einen Monatsbeitrag von 2,05 Euro, Studierende im dualen Studium 1 Prozent des monatlichen Bruttoverdienstes.

Weitere Infos zum Service für Studierende findest Du hier.
 
Stipendien für Aktive
Jungen engagierten Menschen bietet die Hans-Böckler-Stiftung die Chance zu studieren: Wer gewerkschaftliches oder gesellschaftspolitisches Engagement vorweisen kann, wird mit monatlich bis zu 649 Euro gefördert, wenn damit ein Studium oder die Promotion finanziert werden soll. Hier  kannst Du Dich informieren.

Die ISIC-Card kostenlos für Mitglieder
Sie ist mehr als nur ein Stück Plastik: Die ISIC-Card spart Stress und schont den Geldbeutel. Denn die ISIC-Card – die International Student Identity Card – ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler/innen-, Auszubildenden- und Studierendenstatus. Mit ihr bekommst Du Zugang zu vielen Rabatten und Vergünstigungen. Außerdem: Bei Auslandsaufenthalten kannst Du in Notlagen eine Helpline in Anspruch nehmen. Und das Beste daran: Der Ausweis ist ab Ausstellung jeweils ein Jahr gültig und für Mitglieder der IG Metall kostenfrei erhältlich. Hier kannst Du Dich informieren und sie beantragen.
 
Rechtsschutz für Studierende bei Prüfungen
Für Studierende, die Mitglied in der IG Metall sind, gibt es eine neue Satzungsleistung: den Rechtsschutz bei Prüfungsangelegenheiten. In welchen Fällen er greift und wer genau ihn in Anspruch nehmen kann, erklären wir hier.
 
Leistungen für alle Mitglieder
Egal ob im Betrieb, während der Ausbildung, im Studium, bei Erwerbslosigkeit oder in der Rente - die IG Metall bietet ihren Mitgliedern eine Vielzahl an Leistungen, um die Arbeits- und Lebensqualität zu verbessern.

Dazu gehören unter anderem:
•    DGB Rechtsschutz: kostenlose Rechtsberatung und Prozessvertretung
•    Streikgeld
•    Finanzielle Unterstützung in außerordentlichen Notlagen
•    Freizeit-Unfallversicherung (ab einem Jahr Mitgliedschaft)
•    kostenloses Seminarangebot zu gewerkschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen
Ausführliche Informationen zu den genannten Leistungen bekommst du hier.

Von: kk

Unsere Social Media Kanäle