Audio-Podcast

Wie kommen wir raus aus der Kurzarbeit? Vierte Episode der Arbeitswelten

20.05.2020 | Hochfahren in der Coronakrise: In der vierten Episode der Arbeitswelten geht es um die Kurzarbeit. Kurzarbeit hat in den vergangenen Wochen viele Jobs in Deutschland gesichert. Das Prinzip dahinter: Wenn einem Betrieb Aufträge, Lieferungen oder schlichtweg Kunden fehlen, kann er Kurzarbeit anmelden. Die Beschäftigten arbeiten dann weniger und erhalten ein verringertes Nettoentgelt über die Agentur für Arbeit.

Gerade für Familien bedeutet das aber finanzielle Einbußen. Wie kommen wir raus aus der Kurzarbeit? Darüber sprechen in der Episode 4 der Arbeitswelten Stefan Schaumburg, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, und Birgit Dietze, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, mit Philipp Eins.

Hier geht es zum Podcast

Der Podcast kann über die Website, in Podcast-Programmen oder -Apps (über die Eingabe der Podcast-Adresse) sowie über iTunes und Spotify abonniert werden. Bei Spotify und bei iTunes bitte die Suchwörter „Arbeitswelten IG Metall“ eingeben. So finden die Apps die Arbeitswelten schneller.

Wenn Ihr den Podcast gerne hört, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes.

Weitere Informationen zu den neuen Kurzarbeitergeld-Regelungen auf www.igmetall.de

Von: vw