Archiv der Meldungen

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

"Das haben wir uns erkämpft!"

28.02.2018 | Das Verhandlungsergebnis ist angenommen! Die Tarifrunde 2018 mit ihren vielen tollen kurzen Warnstreiks und Aktionen sowie den ersten ganztägigen Warnstreiks überhaupt ist endgültig ein Fall für die Geschichtsbücher. Nicht aber das Ergebnis. Davon profitieren die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie noch lange. Wie, darüber klärt die aktuelle Ausgabe der metallnachrichten auf.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Daumen hoch für das Verhandlungsergebnis!

21.02.2018 | "Die Ergebnisse der Tarifrunde 2018 können sich sehen lassen", sagte Olivier Höbel, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen zum Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg. Seit Montagabend, 19. Februar, steht fest: Der Pilotabschluss von Baden-Württemberg wird für auch für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg übernommen. Darauf einigten sich die IG Metall und der Verband der Metall- und Elektroindustrie (VME). Am 23. Februar entscheiden nun noch die Tarifkommissionen der IG Metall über die Annahme des Verhandlungsergebnisses.

Internationaler Frauentag 2018

Im Einsatz für mehr Chancengleichheit - Veranstaltungen rund um den 8. März

21.02.2018 | Der Internationale Frauentag ist Jahr für Jahr ein guter Anlass, die Situation von Frauen mit zahlreichen Veranstaltungen in den Blick zu nehmen. Aber das Jahr hat 365 Frauentage. Deshalb setzt sich die IG Metall Ostbrandenburg auch jeden Tag für gleiche Chancen, für gerechte Bezahlung, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für ein gutes Miteinander von Frauen und Männern ein.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Abschluss der Tarifrunde für Berlin und Brandenburg

19.02.2018 | Die Metaller in Berlin und Brandenburg bekommen 4,3 Prozent Plus, tarifliches Zusatzgeld und mehr selbstbestimmte Zeit. Und die Arbeitgeber unterschrieben eine Gesprächsverpflichtung zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit.

Kampf um Tarifbindung für Boryszew-Beschäftigte

IG Metall fordert Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen auf

05.02.2018 | Die Tage des Mindestlohns sind gezählt. Die nächsten Schritte sind gemacht. Das Unternehmen „Tarifvertrag“ für die Boryszew-Beschäftigten in Prenzlau hat weiter an Fahrt aufgenommen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Stahl-Jugend aus Eisenhüttenstadt unterstützt Warnstreik

05.02.2018 | Warnstreik! 20 Jugendliche und Auszubildende von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt (EKO) haben am Donnerstag während ihres Jugend 1 Seminars nicht nur theoretische Zusammenhänge gelernt, sondern auch Einblicke in gewerkschaftliche Praxis bekommen. Ein Tag, der so nicht ganz alltäglich ist.

Unsere Social Media Kanäle