Abschluss der Tarifrunde für Berlin und Brandenburg

19.02.2018 | Die Metaller in Berlin und Brandenburg bekommen 4,3 Prozent Plus, tarifliches Zusatzgeld und mehr selbstbestimmte Zeit. Und die Arbeitgeber unterschrieben eine Gesprächsverpflichtung zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit.

Kampf um Tarifbindung für Boryszew-Beschäftigte

IG Metall fordert Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen auf

05.02.2018 | Die Tage des Mindestlohns sind gezählt. Die nächsten Schritte sind gemacht. Das Unternehmen „Tarifvertrag“ für die Boryszew-Beschäftigten in Prenzlau hat weiter an Fahrt aufgenommen.

Stahl-Jugend aus Eisenhüttenstadt unterstützt Warnstreik

05.02.2018 | Warnstreik! 20 Jugendliche und Auszubildende von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt (EKO) haben am Donnerstag während ihres Jugend 1 Seminars nicht nur theoretische Zusammenhänge gelernt, sondern auch Einblicke in gewerkschaftliche Praxis bekommen. Ein Tag, der so nicht ganz alltäglich ist.

Vieles ist mit Betriebsrat besser

26.01.2018 | 55 Betriebsratsgremien gibt es derzeit im Bereich der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg. Wenn es nach Peter Ernsdorf geht, dann werden es künftig noch einige mehr. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall wirbt deshalb dafür, dass sich noch mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer organisieren und ihr verbrieftes Grundrecht auf einen Betriebsrat wahrnehmen.

Kurz nachgefragt!

26.01.2018 | Vom 1. März bis zum 31. Mai finden in den Betrieben die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt. Warum es gut ist, einen Betriebsrat zu haben, verrät Andreas Kokolsky, Betriebsratsvorsitzender bei Sonae Arauco in Beeskow.

Großdemo in Görlitz

Tradition bewahren, Arbeitsplätze sichern, Zukunft gestalten

26.01.2018 | Unter diesem Motto fand am 19. Februar 2018 eine Großdemonstration mit der IG Metall Ostsachsen, den Beschäftigten von Siemens und Bombardier in Görlitz statt. Die angekündigte Schließung des Siemenswerks in Görlitz bis spätestens 2023 und die nach wie vor prekäre Situation der Bombardier-Beschäftigten in Görlitz sind Thema der Demonstration.

Im Gespräch mit dem Ersten Bevollmächtigten, Peter Ernsdorf!

Die Attraktivität der Region im Blick

19.01.2018 | Betriebsräte und Tarifbindung für mehr Demokratie und Gerechtigkeit: Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, blickt im Interview mit metallzeitung auf 2017 zurück und nennt Herausforderungen für die Zukunft.

Betriebsratswahlen 2018

"Habt Ihr keinen, wählt Euch einen!"

19.01.2018 | In der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai finden die regulären Betriebsratswahlen statt. Aber auch außerhalb des regulären Zeitraums können Neuwahlen stattfinden, wenn zum Beispiel ein Betriebsrat zurücktritt oder aber kein Betriebsrat existiert und erstmals in einem Betrieb eine Betriebsrat gewählt werden soll.

Beschäftigte von Kocks Ardelt und TK Rothe Erde im Warnstreik

18.01.2018 | Die Warnstreikwelle hat auch den Bereich der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg erreicht. Rund 100 Beschäftigte von Kocks Ardelt Kranbau und TK Rothe Erde haben am Mittwoch in Eberswalde vorübergehend ihre Arbeit niedergelegt, um gemeinsam für ihre Forderungen in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zu kämpfen.

TV-Dokumentation auf Arte

Film zeigt Konflikt zwischen chinesischem Management und Belegschaft bei Astronergy

15.01.2018 | „Der chinesische Geschäftsführer regiert. Diskussionen sind unerwünscht.“ So fasst eine Dokumentation des Fernsehsenders Arte die Situation beim Solarhersteller Astronergy in Frankfurt/Oder zusammen, in der auch Betriebsratsvorsitzender Harald Frick zu Wort kommt.