Tarife

Tarifkommissionen: Metall-Tarifvertrag 2018 wirkt! Gespräche zur Arbeitszeit-Angleichung

21.06.2018 | Der Metall-Tarifvertrag 2018 wird derzeit flächendeckend umgesetzt. Ab April erhöhten sich die Entgelte um 4,3 Prozent. Jetzt geht es darum, die Ansprüche auf verkürzte Vollzeit und tarifliche Freistellungszeit anzumelden. Für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist darüber hinaus wichtig: Die Gespräche mit den Arbeitgebern zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit haben begonnen.

Rechtsfall

Gerichtsurteil: Rassistische Posts rechtfertigen Kündigung

18.06.2018 | Rassistische und menschenverachtende Äußerungen auf Facebook berechtigen den Arbeitgeber, das Arbeitsverhältnis fristlos zu kündigen. Das hat das Landesarbeitsgericht in Sachsen klargestellt. Solche Kommentare sind nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Sport und Spaß

23. IG Metall-Sportfest in Eisenhüttenstadt

15.06.2018 | In zwei Mannschaftssportarten haben Teams aus den Betrieben am Dienstag, 12. Juni, beim 23. IG Metall-Sportfest auf dem Waldplatz des FC Eisenhüttenstadt um den Sieg gekämpft. Allerdings stand – wie in den Vorjahren auch – neben allem sportlichem Ehrgeiz beim Fußball und beim Volleyball der Spaß im Vordergrund.

Betriebsräteempfang 2018

"Betriebsräte und mehr Mitbestimmung der Beschäftigten in den Unternehmen stärken die Attraktivität der Region"

13.06.2018 | Kennenlernen, Austausch und Vernetzung: Neu und wiedergewählte Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus vier Landkreisen und der Stadt Frankfurt (Oder) haben am Freitag, 8. Juni, am Betriebsräteempfang der IG Metall Ostbrandenburg teilgenommen. Auch Gäste aus Politik und der IG Metall-Bezirksleiter für Berlin-Brandenburg-Sachsen, Olivier Höbel, ließen es sich nicht nehmen, mit den Interessenvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch zu kommen.

Kampf um Tarifbindung

Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau: "Wir lassen uns nicht abspeisen! Wir kämpfen weiter!"

12.06.2018 | Nach zwei eindrucksvollen Warnstreiks und einer ernüchternden Belegschaftsversammlung lautet die Devise bei Boryszew-Oberflächentechnik Deutschland in Prenzlau: "Wir kämpfen weiter für unsere legitime Forderung nach einem Tarifvertrag! Entschlossener und geschlossener denn je!" Das ist die Kernbotschaft des neuen Flugblatts, das die Kolleginnen und Kollegen seit Montag, 11. Juni, beim polnischen Automobilzulieferer verteilen.

Kompass vom 22. bis 24. Juni 2018

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop

04.06.2018 | Drei spannende Themen bietet der Kompass-Workshop vom 22. bis 24. Juni 2018. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind eingeladen nach Berlin. Wie setzen wir das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie um? Was setzen wir gemeinsam dem Rechtspopulismus entgegen? Wie setzen wir uns für faire Bedingungen in der Leiharbeit ein?

Kampf um Tarifbindung

Entschlossenheit demonstriert: Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau kämpfen mit zweitem Warnstreik um die Tarifbindung

29.05.2018 | Die Beschäftigten bei Boryszew Oberflächentechnik in Prenzlau haben den Druck auf die Arbeitgeber am Dienstag, 29. Mai, mit einem zweiten Warnstreik erhöht. Sie fordern die Tarifbindung ihres Unternehmens. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von mehr als 30 Grad haben rund 140 Kolleginnen und Kollegen vor dem Werktor ausgeharrt, um ein weiteres Zeichen ihrer Ent- und Geschlossenheit zu setzen.

Kampf um Tarifbindung

Neues Flugblatt für die Boryszew-Beschäftigten in Prenzlau: "Unser erster Warnstreik war nur der Anfang!"

23.05.2018 | Mit einem neuen Flugblatt hat sich die IG Metall Ostbrandenburg bei den Beschäftigten von Boryszew-Oberflächentechnik in Prenzlau für ihren eindrucksvollen Warnstreik Anfang Mai bedankt. "Unser erster Warnstreik war nur der Anfang!" ist der Titel des Flugblatts, das die Kolleginnen und Kollegen zugleich auch auffordert weiterhin so geschlossen für ihre legitimen Forderungen nach einem Tarifvertrag einzutreten.

IG Metall Ostbrandenburg lädt ein!

Betriebsräteempfang mit anschließendem Tages-Workshop!

17.05.2018 | Mit Beginn der neuen Amtszeit lädt die IG Metall Ostbrandenburg die neu und wiedergewählten Betriebsräte der Geschäftsstelle am Freitag, 8. Juni, ab 18 Uhr ins Frankfurter Kleist Forum Darstellbar ein.

Boryszew-Beschäftigte in Prenzlau warten weiter auf Tarifverhandlungen

09.05.2018 | Mit ihrem ersten Warnstreik haben die Beschäftigten bei Boryszew Oberflächentechnik Deutschland in Prenzlau ihre Geschäftsführung am Freitag, 4. Mai, eindringlich zur Aufnahme von Tarifverhandlungen aufgefordert. Bislang aber blieben Reaktionen des Arbeitgebers aus. Während die Chefetage weiter schweigt, wie der Uckermark Kurier am Mittwoch berichtete, hat die Situation der Boryszew-Beschäftigten in der Öffentlichkeit inzwischen weite Kreise gezogen.