Betriebsratswahlen 2018

Kurz nachgefragt!

03.04.2018 | Vom 1. März bis zum 31. Mai finden in den Betrieben die turnusmäßigen Betriebsratswahlen statt. Warum es gut ist, einen Betriebsrat zu haben, erzählt Heiko Nühse, Betriebsratsvorsitzender bei VEO in Eisenhüttenstadt.

1. Delegiertenversammlung 2018

Der brandenburgische Wirtschaftsminister Albrecht Gerber im Dialog mit den Delegierten

17.03.2018 | Mit lobenden Worten für die Arbeit der Betriebsräte und Gewerkschaften sparte Albrecht Gerber nicht. Der brandenburgische Wirtschaftsminister war am Freitag, 16. März, Gast der Delegiertenversammlung der IG Metall Ostbrandenburg. Gerber stand den Delegierten nach einem kurzen Impulsreferat Rede und Antwort.

Spende aus der Beschäftigtenbefragung

IG Metall Ostbrandenburg unterstützt den Förderverein Miteinander e.V. in Eisenhüttenstadt

17.03.2018 | Die IG Metall Ostbrandenburg hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt" 1508,96 Euro an den Förderverein Miteinander e.V. in Eisenhüttenstadt gespendet. Im Rahmen der Delegiertenversammlung am Freitag, 16. März, übergab Peter Ernsdorf, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, die Spende an den 2. Vorsitzenden des Fördervereins Steffen Kraft.

Tarifrunde

Mehr Geld für die Beschäftigten bei Nammo Buck

15.03.2018 | Die Beschäftigten bei Nammo Buck in Pinnow bekommen – rückwirkend ab Januar 2018 – 5 Prozent mehr Geld bei einer Tarifvertragslaufzeit von 15 Monaten.

Frauen mischen kräftig mit! Die Metallerin 2018 ist erschienen

08.03.2018 | 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, Betriebsrätin werden oder der Kampf zweier starker Frauen bei Boryszew in Prenzlau für mehr Wertschätzung ihrer Arbeit. Das sind nur einige der Themen, die die „Metallerin“ 2018 in den Blickpunkt rückt. Pünktlich zum Internationalen Frauentag ist die Publikation auch in diesem Jahr wieder Anfang März erschienen.

Personelles

Herzlich willkommen!

07.03.2018 | Die IG Metall Ostbrandenburg begrüßt zum 1. März 2018 eine neue Kollegin in ihrem Team. Katharina Kunger ist kurzfristig für Karoline Ludwig im Mitgliederbereich eingesprungen, die inzwischen aber wieder mit an Bord ist.

Bilanz und Blick nach vorn

Strategieseminar von Geschäftsstelle und Betriebsräten aus Ostbrandenburg

02.03.2018 | Auf Einladung der Geschäftsstelle trafen sich Betriebsratsmitglieder und Jugendvertreter unserer Region zu einem gemeinsamen Strategieseminar. Die Teilnehmenden reflektierten das Jahr 2017 und erarbeiteten Arbeitsschwerpunkte und Ziele für 2018.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

"Das haben wir uns erkämpft!"

28.02.2018 | Das Verhandlungsergebnis ist angenommen! Die Tarifrunde 2018 mit ihren vielen tollen kurzen Warnstreiks und Aktionen sowie den ersten ganztägigen Warnstreiks überhaupt ist endgültig ein Fall für die Geschichtsbücher. Nicht aber das Ergebnis. Davon profitieren die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie noch lange. Wie, darüber klärt die aktuelle Ausgabe der metallnachrichten auf.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Daumen hoch für das Verhandlungsergebnis!

21.02.2018 | "Die Ergebnisse der Tarifrunde 2018 können sich sehen lassen", sagte Olivier Höbel, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen zum Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg. Seit Montagabend, 19. Februar, steht fest: Der Pilotabschluss von Baden-Württemberg wird für auch für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg übernommen. Darauf einigten sich die IG Metall und der Verband der Metall- und Elektroindustrie (VME). Am 23. Februar entscheiden nun noch die Tarifkommissionen der IG Metall über die Annahme des Verhandlungsergebnisses.

Internationaler Frauentag 2018

Im Einsatz für mehr Chancengleichheit - Veranstaltungen rund um den 8. März

21.02.2018 | Der Internationale Frauentag ist Jahr für Jahr ein guter Anlass, die Situation von Frauen mit zahlreichen Veranstaltungen in den Blick zu nehmen. Aber das Jahr hat 365 Frauentage. Deshalb setzt sich die IG Metall Ostbrandenburg auch jeden Tag für gleiche Chancen, für gerechte Bezahlung, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für ein gutes Miteinander von Frauen und Männern ein.