Digitale Konferenz

Utopie-Konferenz: IG Metall Jugend im Bezirk träumt sich am 17. April in die Zukunft

08.04.2020 | Wie sieht die Welt in zehn Jahren aus? Die Jugend des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen blickt am 17. April auf ihrer Utopie-Konferenz in das Jahr 2030. Was verändert sich durch die Pandemie? Welche Chancen sehen wir in der Krise?

CORONA-VIRUS | RECHTE VON AZUBIS UND JAV

Aktuelle rechtliche Infos rund um das Corona-Virus und die Auswirkungen auf die Ausbildung und das duale Studium

07.04.2020 | Auszubildende und dual Studierende haben viele Fragen rund um das Coronavirus. Hier sammeln wir für euch, aktuelle Infos zu häufig gestellten Fragen. Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert und mit neuen Fragen und Antworten gefüllt. Wenn ihr weitere Fragen habt, dann wendet Euch bitte an Euren Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und an uns, Eure IG Metall Ostbrandenburg.

Corona-Krise

Helden des Alltags: die Stahlwerker

03.04.2020 | Krankenpfleger, Kassierer im Supermarkt, Polizisten – diese Berufsgruppen werden zurzeit von den Medien und der Öffentlichkeit oft als Helden des Alltags gepriesen: zurecht. Häufig vergessen werden allerdings die vielen Stahlwerker. Dabei sind sie es, die den Ofen im wahrsten Sinne des Wortes am Laufen halten. So wie zum Beispiel die Kollegen im Stahlwerk ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt.

CORONA - VIRUS | GESUNDHEITSSCHUTZ IM BETRIEB

Corona-Schutz im Betrieb

02.04.2020 | Zum Schutz vor dem Coronavirus gehen derzeit viele Kolleginnen und Kollegen ins Homeoffice. Doch was ist mit Beschäftigten, die ihre Arbeit im Betrieb erledigen müssen? Auch sie müssen wirkungsvoll vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt werden. Maßnahmen müssen zügig ergriffen werden.

Metall-Tarifrunde 2020

Übernahme des NRW-Pilotabschlusses in Berlin und Brandenburg

25.03.2020 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat sich am Abend des 24. März mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME darauf geeinigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg zu übernehmen. Die Corona-Pandemie stellt große Teile der Wirtschaft und Gesellschaft vor extreme Herausforderungen. Der Tarifabschluss beinhaltet Vereinbarungen zu Aufzahlungen bei Kurzarbeit, sichert Arbeitsplätze und ermöglicht bezahlte Freistellungen für Kinderbetreuung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen.

Grenzgänger in Corona-Zeiten

Was Grenzgänger aus Polen und Tschechien, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

24.03.2020 | Geschlossene Grenzen, stillstehende Produktionsbänder, Kurzarbeit. Schon für in Deutschland lebende Beschäftigte bedeutet die aktuelle Situation durch das Coronavirus eine enorme Herausforderung. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Tschechien und Polen leben und in Deutschland arbeiten, ist die Lage noch verwirrender. Der DGB Sachsen hat Informationen für Beschäftigte aus Polen und Tschechien in drei Sprachen zusammengestellt.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen strebt Verhandlungen zur Übernahme des NRW-Pilotabschlusses an

21.03.2020 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßt den im Bezirk Nordrhein-Westfalen gefundenen Tarifkompromiss in der Metall- und Elektroindustrie.

Corona-Virus | Arbeitnehmerrechte

Schließung von Schulen und Kindergärten – was nun?!

21.03.2020 | Auf Grund der massiven Probleme in den Betrieben, wollen wir euch hiermit nochmal ein Upgrade zum Thema Kinderbetreuung geben. Bereits am Montag hatten wir darüber informiert, dass Eltern im Falle der Schließung von Kindergärten und Schulen zunächst versuchen müssen, anderweitige Betreuungsmöglichkeiten zu suchen. Da die Schließung von Bildungseinrichtungen flächendeckend erfolgte und nach den Empfehlungen der RKI der „Klassiker“ Großeltern ausscheidet, ist dies schnell an seine Grenzen gestoßen. Welche Optionen es nun für Elternteile gibt, darüber informieren wir euch in diesem Artikel.

Wichtige Information | Geschäftsstelle

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle umorganisiert

18.03.2020 | Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation haben wir in unserer Geschäftsstelle bis 17.April 2020 den Publikumsverkehr umorganisiert. Wir sind aber trotzdem wie gewohnt für euch erreichbar!

Organisationswahlen & Veranstaltungen

Verschiebung aller Wahlversammlungen und Veranstaltungen

18.03.2020 | Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden, alle bevorstehenden Veranstaltungen der IG Metall Ostbrandenburg zu verschieben. Wir alle, haben eine solche Situation noch nicht erlebt. Und wir sind alle zusammen gefordert, in dieser Krise besonnen und solidarisch zu handeln. Lasst uns dies gemeinsam, in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und vor allem aber die Gesundheit unserer älteren Mitmenschen tun. Besonnen und ruhig, kreativ und selbstbewusst werden wir auch diese Krise gemeinsam bewältigen.