Archiv der Meldungen

Nie wieder Krieg!

IG Metall Ostbrandenburg ruft zu einer aktiven Friedenspolitik in der Russland-Ukraine-Krise auf.

24.02.2022 | Die IG Metall Ostbrandenburg blickt schockiert und zutiefst betroffen auf die sich überschlagenden Entwicklungen in der Ukraine. Wir sind von der militärischen Aggression schockiert. Die Kampfhandlungen müssen sofort beendet werden und es muss jetzt erst recht mit Hochdruck an diplomatischen Lösungen gearbeitet werden.

Twój głos się liczy!

Wybory do rad zakładowych. Kto głosuje, ten się liczy!

21.02.2022 | Wiosną bieżącego roku, pomiędzy 1 marca i 31 maja odbędą się w Niemczech wybory członków rad zakładowych na kolejną kadencję. Ale czym właściwie zajmują się rady zakładowe? Jakie mają kompetencje i dlaczego tak ważne jest, aby funkcjonowały one w zakładach? Odpowiedzi na te pytania znajdziesz poniżej.

Textil Ost

IG Metall fordert für Textilindustrie Ost sechs Prozent mehr

17.02.2022 | Die IG Metall Tarifkommission empfiehlt dem Vorstand zum Beschluss die Forderung nach einer Entgelterhöhung um sechs Prozent die Tarifrunde 2022 in der Textilindustrie Ost. Als zweite Entgeltkomponente fordert die Tarifkommission bei den Jahressonderzahlungen eine Erhöhung von 60 auf 100 Prozent mit einer betrieblichen Wahloption für unterschiedliche Zwecke. Darüber hinaus wird die Fortsetzung der Tarifvertrages zur Förderung der demografischen Altersteilzeit gefordert. Dieser läuft Ende April 2022 ohne Nachwirkung aus.

"Ein erster Schritt in die richtige Richtung.“

IG Metall erzielt Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoffindustrie (Sonae Arauco Beeskow)

03.02.2022 | Die vierte Verhandlungsrunde in der Holz- und Kunststoffindustrie brachte am 31. Januar 2022 nach einer mehr als zehnstündigen Sitzung einen Abschluss für die Beschäftigten in Berlin und Brandenburg. Die Einkommen steigen in drei Schritten bis zum 1. Dezember 2023 um insgesamt acht Prozent. Der Tarifvertrag läuft bis Ende März 2024. Für die Auszubildenden gibt es in drei Schritten ab Januar 2022 jedes Jahr 50 Euro mehr im Monat. Für die IG Metall Ostbrandenburg ist es jedoch nur „ein erster Schritt in die richtige Richtung".

Sonae Arauco in Beeskow

Beschäftigte bei Sonae Arauco in Beeskow erhöhen den Druck auf die Arbeitgeberseite

25.01.2022 | Mit einer einstündigen, aktiven Mittagspausenaktion mitten auf der Straße vor dem Werktor haben die Beschäftigten bei Sonae Arauco in Beeskow am Dienstag, 25. Januar 2022, ein eindrucksvolles und öffentlichkeitswirksames Signal in Richtung Arbeitgeberseite gesendet. Der Beeskower Bürgermeister und zahlreiche Delegierte aus anderen Unternehmen demonstrierten ihre Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen in Beeskow.

Sonae Arauco in Beeskow

Beschäftigte von Sonae Arauco bekräftigten Forderungen der IG Metall mit öffentlichkeitswirksamer Mittagspausenaktion

11.01.2022 | Mit einer eindrucksvollen Mittagspausenaktion haben die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht von Sonae Arauco in Beeskow am Dienstag, 11. Januar, unmissverständlich bekräftigt, was sie von der Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Berlin und Brandenburg erwarten: spürbar höhere Entgelte und die Einführung eines tabellenwirksamen Anpassungsgeldes zur Angleichung der Einkommen an die Tariflandschaft der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in anderen Bundesländern.

Boryszew in Prenzlau

Arbeitgeber provoziert Beschäftigte mit Tarifangebot unter dem gesetzlichen Mindestlohn

03.01.2022 | Weil der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen bei Boryszew in Prenzlau seit Mai 2021 bisher kein ernsthaftes Angebot vorgelegt hat, hat ihm die IG Metall Ostbrandenburg jetzt ein Ultimatum gestellt: Der Arbeitgeber soll bis zum 5. Januar 2022 ein „seriöses und verhandelbares Angebot" präsentieren. Sollte dies nicht geschehen, drohe die Stimmung bei den IG Metall Mitgliedern zu eskalieren, warnt die IG Metall.

Betriebsratswahlen 2022

Besser mit Betriebsrat – Informationen rund um die Wahlen 2022

03.01.2022 | Die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Von März bis Mai 2022 sind die Beschäftigten in den Betrieben aufgerufen, ihre Gremien zu wählen und damit auch für Demokratie am Arbeitsplatz zu sorgen. Wie wichtig Betriebsräte für gute Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und sichere Standorte sind, zeigen zahlreiche Studien. Was ist bei den Wahlen zu beachten? Antworten gibt es hier.