Veranstaltungsreihe der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Gewerkschafter aus der Ukraine besuchen Kollegen im Stahlwerk in Eisenhüttenstadt

22.03.2023 | Kolleginnen und Kollegen der unabhängigen Gewerkschaft der Metall- und Bergarbeiterinnen (NPGU) aus Kriwij Rih in der Ukraine haben am Freitag, 17. März, das ArcelorMittal-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt besucht. Dort tauschten sie sich mit ihren deutschen Gewerkschaftskollegen und Betriebsräten über die aktuelle Lage in der Ukraine und die Arbeitskämpfe an ihren jeweiligen Standorten aus. ArcelorMittal betreibt auch im ukrainischen Kriwij Rih ein Stahlwerk.

AKTIONSTAG "INDUSTRIESTROMPREIS"

Stahlarbeiter und Stahlarbeiterinnen fordern faire Energiepreise jetzt, um die Zukunft des Stahlwerks Eisenhüttenstadt zu sichern

09.03.2023 | Mit einem bundesweiten „Aktionstag Industriestrompreis“ machte die IG Metall am 9. März 2023 Druck für die Zukunftssicherung der Stahlindustrie und anderer energieintensiver Branchen in Deutschland.

EQUAL PAY DAY UND INTERNATIONALER FRAUENTAG

"Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!"

08.03.2023 | 7. und 8. März – zwei Tage stehen 2023 direkt nacheinander im Zeichen der Gleichstellung. Der Equal Pay Day am 7. März weist auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern hin und am 8. März demonstrieren Frauen weltweit seit mehr als 100 Jahren für Gleichberechtigung und gegen stereotype Rollenbilder. „Wandel ist weiblich“ lautete das Motto der 22. IG Metall-Frauenkonferenz im Februar. Aus gutem Grund, denn „wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!“

HAWLE GUSS IN FÜRSTENWALDE

Arbeitgeber unvorbereitet: Erste Tarifverhandlung bei Hawle Guss endet ohne Ergebnis

23.02.2023 | Die IG Metall Ostbrandenburg und die Geschäftsführung von Hawle Guss trafen sich am 15. Februar 2023 zu ihrer ersten Verhandlung über einen Tarifvertrag für die rund 250 Beschäftigten der Gießerei in Fürstenwalde. Das Gespräch endete ohne ein Angebot und ohne eine Aussage der Arbeitgeber. Ist jetzt ein längerer Tarifkonflikt bei Hawle Guss in Aussicht?

IG Metall-Geschäftsstelle in Frankfurt/Oder

Verstärkung für das Team der IG Metall Ostbrandenburg

13.02.2023 | Das Team der IG Metall Ostbrandenburg hat endlich die langersehnte Verstärkung bekommen: Am 1. Februar 2023 begann Christian Luhmer seinen neuen Job als Politischer Sekretär in der IG Metall-Geschäftsstelle in Frankfurt/Oder.

Gewerkschaften helfen!

Spendenaufruf: Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

08.02.2023 | In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar traf ein Erdbeben der Stärke 7,8 die syrisch-türkische Grenzregion. Weitere, zum Teil starke Beben folgten. Viele Tausend Menschen kamen ums Leben. Schnell, unbürokratisch und umfassend muss den Menschen geholfen werden. Der Verein "Gewerkschaften helfen e.V." hat dafür ein Spendenkonto unter dem Stichwort "Erdbeben Türkei und Syrien" eingerichtet.

13. bis 15. Januar 2023

Erfolgreicher Workshop für Betriebsräte, Auszubildendenvertreter und Aktive

27.01.2023 | Wie bereite ich eine Betriebsversammlung strukturiert vor? Welche Bildungsangebote der IG Metall sind für mich sinnvoll? Wer sind bei der Gewerkschaft die richtigen Ansprechpartner? Fragen wie diese und noch viel mehr diskutierten rund zwei Dutzend Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Aktive aus mehreren Betrieben in Ostbrandenburg bei einem zweieinhalbtägigen Workshop im IG Metall-Bildungszentrum Berlin-Pichelssee vom 13. bis 15. Januar.

Ausbildung/Duales Studium

LIFEHACKS für Deine Arbeitswelt!

17.01.2023 | Der Chef besteht plötzlich auf einem Drogentest. Die Prüfung steht kurz bevor. Was muss beziehungsweise kann rein in die Steuererklärung? Fragen über Fragen, die sich viele in der Ausbildung oder im Dualen Studium stellen. Mit LIFEHACKS Arbeitswelt hilft Dir die IG Metall Jugend bei diesen und vielen weiteren Themen weiter.