Archiv der Meldungen

Ostdeutsche Stahlindustrie

Dritte Tarifverhandlung bringt keine Einigung für Stahl Ost

26.09.2025 | Auch die dritte Tarifverhandlung für die ostdeutsche Stahlindustrie ist heute ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die IG Metall wies das Angebot der Arbeitgeber zurück, da es nicht für eine Reallohnsicherung sorgt. Um eine Einigung in der Friedenspflicht und damit ohne Warnstreiks zu ermöglichen, brachte sie einen eigenen Lösungsvorschlag mit dauerhaften Entgeltsteigerungen und einem Pauschalbetrag ein. Dieses Modell stieß bei der Gegenseite nicht auf Zustimmung. „Wir stehen aber jederzeit für weitere Gespräche bereit“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto.

Delegiertenversammlung in Kagel-Möllenhorst

IG Metall Ostbrandenburg fordert von der Politik dringend stabile Rahmenbedingungen für die Unternehmen

14.09.2025 | Bei der dritten Delegiertenkonferenz 2025 der IG Metall Ostbrandenburg am 13. September, die dieses Mal im IGBCE-Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst stattfand, standen neben Zahlen, Daten, Fakten zur Mitglieder- und Beitragsentwicklung die aktuelle politische Lage, die bevorstehende Tarifrunde Stahl und die herausfordernde Situation in zahlreichen Betrieben in der Region im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als Gäste von der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen nahmen Ralf Köhler und Sophie Jänicke an der Delegiertenversammlung teil. Köhler informierte die Teilnehmenden über die aktuelle Situation bei Tesla, Jänicke über die bevorstehende Tarifrunde Stahl.

Tarirunde Stahl

Tarifforderung 2025: Sicherheit und Stabilität für Stahl-Beschäftigte

11.09.2025 | Arbeitsplätze sichern, Fachkräfte halten, Kaufkraft schützen: Mit dieser Forderung an die Stahl-Arbeitgeber geht die IG Metall laut ostdeutscher Tarifkommission in die Tarifverhandlungen in der kommenden Woche. „Jetzt heißt es für die Stahl-Arbeitgeber, in einer schwierigen Lage Verantwortung zu zeigen“, erklärte Jan Otto, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer für den Osten. „In dieser Tarifrunde geht es um Sicherheit und Stabilität für die Kolleginnen und Kollegen in den Stahl-Betrieben.“

Tag der Mitbestimmung

IG Metall Ostbrandenburg macht die neuen Auszubildenden im Stahlwerk Eisenhüttenstadt fit für aktive Mitbestimmung im Betrieb

09.09.2025 | Was manche Kolleginnen und Kollegen in Sachen Mitbestimmungsmöglichkeiten im Betrieb in vielen Berufsjahren nicht mitbekommen, lernen die Auszubildenden im ArcelorMittal-Stahlwerk Eisenhüttenstadt bereits in der ersten Woche ihrer Ausbildung: Am so genannten Tag der Mitbestimmung erfuhren sie am 4. September in mehreren Workshops von Vertreterinnen und Vertretern von der IG Metall, Betriebsrat, IG Metall-Vertrauensleuten und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), wie umfangreich ihre Mitbestimmungs- und Einflussmöglichkeiten im Betrieb sind.

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Jan Otto wird IG Metall-Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen

09.09.2025 | Der Vorstand der IG Metall hat Jan Otto am 8. August zum Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen ernannt. Der 44-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bezirks. Otto war bislang Erster Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Berlin.

Unsere Social Media Kanäle