Archiv der Meldungen

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Jan Otto wird IG Metall-Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen

09.09.2025 | Der Vorstand der IG Metall hat Jan Otto am 8. August zum Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen ernannt. Der 44-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bezirks. Otto war bislang Erster Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Berlin.

DGB Ausbildungsreport 2025

Überwiegend zufrieden mit ihrer Ausbildung – aber nahezu zwei Drittel der Auszubildenden können von ihrem Gehalt nicht leben

27.08.2025 | Annähernd 72 Prozent der Auszubildenden in Deutschland sind mit der Qualität ihrer Ausbildung zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden. Das ist eines der wesentlichen Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Für seinen kürzlich erschienen Ausbildungsreport 2025 hat der DGB zwischen September 2024 und April 2025 rund 9000 Auszubildende in den 25 meistfrequentierten Ausbildungsberufen befragt.

Warnstreik bei Sonae Arauco in Beeskow (SAB)

Belegschaft bei Sonae Arauco fordert ein verhandlungsfähiges Angebot von ihrem Arbeitgeber

09.07.2025 | Im Span- und MFD-Plattenwerk Sonae Arauco in Beeskow (SAB) stand die Produktion am 9. Juli 2025 zwischen 13.00 und 15.00 Uhr komplett still. Der Grund: Die Belegschaft hatte die Arbeit niedergelegt und sich auf der Straße vor dem Werktor zu einem zweistündigen Warnstreik versammelt, um den Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen zu erhöhen. Die Kolleginnen und Kollegen fordern eine Verkürzung der Arbeitszeit und bessere Schichtbedingungen.

IG Metall-R!SE-Festival 2025

„Die Zukunft sind wir!“ IG Metall-Jugend feiert und diskutiert beim R!SE-Festival in Magdeburg

08.07.2025 | „R!SE for solidarity, R!SE for future, R!SE against racism!” – Unter diesem Motto feierten rund 1000 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland im Elbauenpark in Magdeburg zwischen dem 3. und 6. Juli bei heiterem Sommerwetter sich selbst und die IG Metall-Jugend. Aus Ostbrandenburg waren elf junge Metallerinnen und Metaller in die Hauptstadt Sachsen-Anhalts gereist.

Delegiertenversammlung in Erkner

IG Metall Ostbrandenburg geht herausfordernde Lage in zahlreichen Betrieben in der Region mit viel Elan an

28.06.2025 | Bei der Delegiertenkonferenz der IG Metall Ostbrandenburg im Bildungszentrum Erkner am 28. Juni standen neben Zahlen, Daten, Fakten zur Mitglieder- und Beitragsentwicklung die herausfordernde Situation in zahlreichen Betrieben in der Region im Mittelpunkt der Veranstaltung, besonders die angespannte Lage im ArcelorMittal-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt. Außerdem stellte Gastreferentin Gunda Fischer die Betriebsräte-Bildung Berlin-Brandenburg Sachsen vor, mit der die IG Metall Ostbrandenburg ab 2026 kooperieren wird.

R!SE Festival der IG Metall-Jugend 2025

Feiern mit der IG Metall-Jugend im Juli 2025: Jetzt ein Ticket kaufen!

25.06.2025 | Im Juli startet das zweite R!SE Festival der IG Metall-Jugend. Auf dem R!SE Festival kannst Du Dich gut netzwerken und es verbinden sich IG Metall, Spaß und Musik zu einem unvergesslichen Event.

Urlaubsgeld 2025

Mit Tarif mehr Urlaub und Geld

13.06.2025 | Bald beginnt wieder die Urlaubszeit. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse.

Arbeitsplätze in Europa bedroht

Europäischer Betriebsrat von ArcelorMittal prangert die Intransparenz des Unternehmens bei Verlagerungsplänen nach Indien an

19.05.2025 | Die Arbeitnehmervertreter des europäischen Betriebsrats von ArcelorMittal kritisieren die Pläne des Unternehmens, rund 30 Prozent der Arbeitsplätze für Bürotätigkeiten von Europa nach Indien verlagern zu wollen. Dadurch gingen hunderte Arbeitsplätze an europäischen Standorten verloren, so der Betriebsrat. Der europäische Betriebsrat prangert an, dass die Unternehmensleitung bisher weder Informationen über die Gesamtkosten dieses Projekts noch über die Vorteile der Verlagerung tausende Kilometer entfernt von den europäischen Produktionszentren vorgelegt hat.

Tag der Arbeit in Ostbrandenburg

1. Mai 2025 in Eisenhüttenstadt, Eberswalde, Schwedt und Fürstenwalde: „Arbeitgeber und Politik sind in der Pflicht, die Arbeitsplätze in der Region zu sichern.“

07.05.2025 | „Mach Dich stark mit uns!“ – Das Motto des diesjährigen Tags der Arbeit haben zahlreiche Beschäftigte in Ostbrandenburg eindrucksvoll mit Leben gefüllt. Unter anderem in Eisenhüttenstadt, Eberswalde, Schwedt und Fürstenwalde haben Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf Straßen und Plätzen demonstriert und den politisch Verantwortlichen gezeigt, dass sie nicht lockerlassen, wenn es um die Standortsicherung ihrer Unternehmen, ihre Arbeitsplätze und ihre Region geht.

Tag der Arbeit in Ostbrandenburg

Raus zum 1. Mai!

16.04.2025 | Die IG Metall Ostbrandenburg lädt alle Mitglieder ein, am 1. Mai ein deutliches Zeichen für den Erhalt der Industriearbeitsplätze in der Region zu setzen. Am diesjährigen Tag der Arbeit wird IG Metall Ostbrandenburg in Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Eberswalde und Schwedt deutliche Präsenz zu zeigen. Was in diesen Städten alles geplant ist, erfahrt Ihr hier.

Unsere Social Media Kanäle