Gemeinsam für gute Arbeit

Alles zu Mitbestimmung, Arbeitsrecht, Gesundheitsschutz - und wie wir gemeinsam mit den Beschäftigten gute Arbeit durchsetzen.

Gerechtigkeitsfrage Nummer eins ist die Tarifbindung. Tarifverträge sorgen für mehr Transparenz, Sicherheit und Gerechtigkeit. So erhalten beispielsweise Beschäftigte über 20 Prozent mehr Entgelt als ihre  Kolleginnen  und  Kollegen  in  Betrieben  ohne  Tarifbindung. In ihren Tarifrunden setzt die IG Metall verstärkt auf dieses Thema. Seit 2016 hat die IG Metall über 150.000 Beschäftigte in über 600 Betrieben erstmals in die Tarifbindung geholt.

Auch bei einer Betriebsratsgründung und deiner Betriebsratsarbeit stehen wir dir zur Seite.

Immer wieder versuchen Unternehmen, die Gründung eines Betriebsrats zu verhindern. Dabei sind Betriebsräte in der aktuellen Krise dringender nötig denn je. Wo es noch keine Betriebsräte gibt, sollten sie gerade in Zeiten der Krise schnellstmöglich gewählt werden, um die Beschäftigten zu schützen.

In allen Fällen gilt: Wir unterstützen Euch bei der Betriebsratsgründung.

...mehr Erfahren zur Gründung eines Betriebsrates

Tarifbindung: Was sie bringt, wem sie nutzt.

Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften so stark wie beim Thema Tarif. Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient meist deutlich mehr als tariflose Beschäftigte. Und das ist längst nicht der einzige Pluspunkt.

Was verdient eigentlich ein Kfz-Mechaniker? Die Frage klingt simpel, doch die Antwort ist gar nicht so einfach. Sie lautet: Es kommt darauf an.

Fein raus ist unser Kfz-Mechaniker, wenn er in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet. Sein Monatsentgelt liegt dann im Schnitt bei 2860 Euro. Arbeitet er in einem Betrieb ohne Tarifvertrag, geht er mit deutlich weniger Geld nach Hause: nicht-tarifgebundene Firmen zahlen im Durschnitt nur 2327 Euro im Monat.

Das Beispiel des Kfz-Mechanikers ließe sich beliebig ergänzen: Laut Statistischem Bundesamt kam ein Facharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie im Jahr 2017 mit Tarif auf 25,13 Euro pro Stunde (brutto), ohne Tarif nur auf 18,65 Euro. Ein Angelernter in derselben Branche erhielt mit Tarif 22,31 Euro, ohne Tarif nur 15,44 Euro.

AKTIONSTAG "INDUSTRIESTROMPREIS"

Stahlarbeiter und Stahlarbeiterinnen fordern faire Energiepreise jetzt, um die Zukunft des Stahlwerks Eisenhüttenstadt zu sichern

09.03.2023 | Mit einem bundesweiten „Aktionstag Industriestrompreis“ machte die IG Metall am 9. März 2023 Druck für die Zukunftssicherung der Stahlindustrie und anderer energieintensiver Branchen in Deutschland.

HAWLE GUSS IN FÜRSTENWALDE

Arbeitgeber unvorbereitet: Erste Tarifverhandlung bei Hawle Guss endet ohne Ergebnis

23.02.2023 | Die IG Metall Ostbrandenburg und die Geschäftsführung von Hawle Guss trafen sich am 15. Februar 2023 zu ihrer ersten Verhandlung über einen Tarifvertrag für die rund 250 Beschäftigten der Gießerei in Fürstenwalde. Das Gespräch endete ohne ein Angebot und ohne eine Aussage der Arbeitgeber. Ist jetzt ein längerer Tarifkonflikt bei Hawle Guss in Aussicht?

Perrin in Prenzlau

IG Metall erzielt mit starker Unterstützung der Belegschaft Tariferfolg bei Perrin

30.08.2022 | Die Beschäftigten bei Perrin in Prenzlau bekommen ab dem 1. August 2022 5,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Außerdem erhalten sie zusätzlich zwei Einmalzahlungen von jeweils 750 Euro. Diese Einmalzahlungen werden im August 2022 und im April 2023 ausgezahlt. Die Ausbildungsvergütungen werden auf das Niveau der Flächentarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg angehoben.

Tarifrunde Stahl Ost

IG Metall und Arbeitgeber einigen sich auf 6,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie

17.06.2022 | Die rund 8500 Beschäftigten der ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie bekommen dauerhaft mehr Geld. Die IG Metall und die ostdeutschen Stahlarbeitgeber haben sich in der vierten Verhandlungsrunde am 17. Juni in Berlin auf die Übernahme des Tarifergebnisses der nordwestdeutschen Stahlindustrie verständigt. Die Entgelte der Stahlbeschäftigten und Auszubildenden in Ostdeutschland steigen ab dem 1. August 2022 um 6,5 Prozent. Für Juni und Juli 2022 wurde eine Zahlung von 500 Euro vereinbart, Auszubildende erhalten 200 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet am 30. November 2023.

Tarifrunde Stahl

Kein neues Angebot - IG Metall kündigt Warnstreiks an

25.05.2022 | Die IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen hat nach der zweiten ergebnislosen Tarifverhandlung an diesem Dienstag für die 8.000 Beschäftigten von Stahl Ost für Juni Warnstreiks angekündigt. Auf der Vertrauensleute-Vollversammlung bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt gingen die Vertrauensleute heute spontan zu einer kleinen Aktion für ihre berechtigte Prozentforderung vor die Tür.

Perrin in Prenzlau

Erste Tarifrunde bei Perrin in Prenzlau endet ergebnislos

20.05.2022 | Die erste Runde der Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Ostbrandenburg und der Geschäftsführung von Perrin am 18. Mai 2022 endete ergebnislos. Nach dem annähernd zweistündigen Gespräch zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberseite war klar: Von einer Einigung, die für alle Seiten eine gute Lösung darstellt, sind die Verhandlungsparteien noch sehr weit entfernt.

Zukunft des Stahlstandorts Eisenhüttenstadt

Dienstleister des Stahlwerks Eisenhüttenstadt vernetzen sich für die anstehende Transformation in der Stahlindustrie

13.05.2022 | Der in den kommenden Jahren bevorstehende Umbau des Stahlwerks in Eisenhüttenstadt zur Produktion von „grünem Stahl“ hat nicht nur für die Beschäftigten im Stahlwerk gravierende Folgen. Auch die Beschäftigten bei den zahlreichen Dienstleistern und Zuliefern des Stahlwerks werden von dieser Transformation stark betroffen sein. Betriebsrätinnen, Betriebsräte und die IG Metall Ostbrandenburg ergreifen deshalb schon jetzt die Initiative, damit Beschäftigung und Arbeitsplätze in und um den Stahlstandort Eisenhüttenstadt langfristig gesichert werden können.

Textil Ost

Tarifabschluss Textil Ost: Beschäftigte erhalten insgesamt 5,6 Prozent mehr plus höhere Sonderzahlungen

05.05.2022 | Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen.

12. Juni - 17. Juni: Einführung in die Betriebsratsarbeit

Grundlagenseminar für neugewählte Betriebsräte im Juni

21.04.2022 | Wer kennt als neugewähltes Betriebsratsmitglied schon all seine Rechte und Pflichten? Und wer weiß im Betriebsalltag immer die richtigen Antworten auf die vielen Fragen der Arbeitskolleginnen und -kollegen? Die IG Metall Ostbrandenburg möchte euch die Möglichkeit geben, schnellstmöglich alle neuen Betriebsratsmitglieder in den wichtigsten Grundlagen schulen zu lassen und hat darum schon jetzt ein Einstiegsseminar für neugewählte Betriebsrätinnen und Betriebsräte terminiert (BR1-Seminar).

Betriebsratswahlen 2022

„Der Betriebsrat ist dann am stärksten, wenn er mit einer Stimme spricht.“

07.04.2022 | Das Span- und Faserplattenwerk Sonae Arauco in Beeskow gehört mit rund 260 Beschäftigten zu den großen Unternehmen im Einzugsbereich der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg. Vorsitzender des Betriebsrats bei Sonae Arauco ist seit 2014 Andreas Kokolsky. Aus seiner langjährigen Erfahrung kann er bestätigen, wie wichtig ein einiger Betriebsrat ist, um die Interessen der Beschäftigten gut vertreten und durchsetzen zu können.

Petition an Bundesregierung

Ostbrandenburger Betriebsräte fordern bessere Hilfen gegen horrende Energiekosten

06.04.2022 | Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus vielen Unternehmen in der Region Ostbrandenburg fordern wirksamere Entlastungen bei den Energiepreisen. Sie kritisieren die Entlastungspakete der Bundesregierung als unzureichend, gerade mit Blick auf Beschäftigte mit mittleren und niedrigen Einkommen.

Betriebsratswahlen 2022

„Nur meckern bringt nichts, sich aktiv im Betriebsrat engagieren schon.“

30.03.2022 | Die Gesamtsituation beim Automobilzulieferer Boryszew in Prenzlau ist seit Jahren schwierig und angespannt. Das stellt den Betriebsrat dort vor große Herausforderungen und Aufgaben. Der Betriebsratsvorsitzende Dennis Hoppe erläutert, was der Betriebsrat trotz der schwierigen Umstände erreichen konnte, um die Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen schrittweise zu verbessern.

Gemeinsames Positionspapier von IG Metall, IGBCE und IG Bau

IG Metall, IGBCE und IG Bau fordern von der Bundesregierung schnelle Unterstützung der energieintensiven Branchen

25.03.2022 | Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat zu einer weiteren, drastischen Verschärfung der Energiepreisentwicklung geführt. Die Gewerkschaften IG Metall, IGBCE und IG Bau fordern daher von der Bundesregierung eine kurzfristige Unterstützung der energieintensiven Branchen mit zusätzlichen, industriepolitischen Maßnahmen.

Delegiertenversammlung in Erkner

Große Probleme bei zahlreichen Unternehmen, Betriebsratswahlen bei Tesla und vieles mehr ...

22.03.2022 | Zu ihrer ersten Delegiertenversammlung im Jahr 2022 trafen sich die Delegierten des Parlaments der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg am 19. März wieder in Präsenz, unter 3G-Bedingungen im Bildungszentrum Erkner. Im Mittelpunkt stand die aktuelle Lage in wichtigen Betrieben der Region, auch vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine. Weitere zentrale Themen waren die Betriebsratswahlen 2022 und die Aktivitäten der IG Metall Ostbrandenburg im ersten Quartal 2022.

Betriebsratswahlen 2022

„Ohne unseren starken Betriebsrat würde der Stahlstandort Eisenhüttenstadt womöglich gar nicht mehr existieren.“

03.03.2022 | 2.700 Beschäftigte sind bei den Betriebsratswahlen im ArcelorMittal-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt eingeladen, ihre betriebliche Interessenvertretung beim größten Arbeitgeber in Ostbrandenburg für die kommenden vier Jahre zu wählen. Der Betriebsratsvorsitzende Dirk Vogeler erläutert, was ein starker Betriebsrat für die Kolleginnen und Kollegen alles bewegen und erreichen kann.