28.03.2020, 04:03 Uhr

Corona-Virus | Arbeitnehmerrechte

Schließung von Schulen und Kindergärten – was nun?!

• 21.03.2020
  • Aktuelles zur Corona-Virus-Situation, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Auf Grund der massiven Probleme in den Betrieben, wollen wir euch hiermit nochmal ein Upgrade zum Thema Kinderbetreuung geben. Bereits am Montag hatten wir darüber informiert, dass Eltern im Falle der Schließung von Kindergärten und Schulen zunächst versuchen müssen, anderweitige Betreuungsmöglichkeiten zu suchen. Da die Schließung von Bildungseinrichtungen flächendeckend erfolgte und nach den Empfehlungen der RKI der „Klassiker“ Großeltern ausscheidet, ist dies schnell an seine Grenzen gestoßen. Welche Optionen es nun für Elternteile gibt, darüber informieren wir euch in diesem Artikel.

Wichtige Information | Geschäftsstelle

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle umorganisiert

• 18.03.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation haben wir in unserer Geschäftsstelle bis 17.April 2020 den Publikumsverkehr umorganisiert. Wir sind aber trotzdem wie gewohnt für euch erreichbar!

Organisationswahlen & Veranstaltungen

Verschiebung aller Wahlversammlungen und Veranstaltungen

• 18.03.2020

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden, alle bevorstehenden Veranstaltungen der IG Metall Ostbrandenburg zu verschieben. Wir alle, haben eine solche Situation noch nicht erlebt. Und wir sind alle zusammen gefordert, in dieser Krise besonnen und solidarisch zu handeln. Lasst uns dies gemeinsam, in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und vor allem aber die Gesundheit unserer älteren Mitmenschen tun. Besonnen und ruhig, kreativ und selbstbewusst werden wir auch diese Krise gemeinsam bewältigen.

Kurzarbeit

Wichtige Informationen für Beschäftigte zum Thema Kurzarbeit

• 17.03.2020
  • Aktuelles zur Corona-Virus-Situation, Aktuelles, Betriebe / Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Das Coronavirus hat gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele Betriebe melden Kurzarbeit an. Was bedeutet das für betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Beschäftigte jetzt wissen sollten

• 15.03.2020

Die Zahl der mit dem Coronavirus-Infizierten steigt auch in Deutschland inzwischen von Tag zu Tag. In allen Bundesländern sind mittlerweile Infektionsfälle mit dem neuen Covid-19-Virus bestätigt worden. Es gab auch bereits erste Todesfälle. Das alles verunsichert Beschäftigte derzeit extrem. Nachfolgend gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen.