23.10.2020, 01:10 Uhr

Gemeinsam für gute Arbeit

Alles zu Mitbestimmung, Arbeitsrecht, Gesundheitsschutz - und wie wir gemeinsam mit den Beschäftigten gute Arbeit durchsetzen.

Brandenburger Wirtschaftsminister sagt dem Betriebsrat seine Unterstützung zu

Ferrostaal Maintenance Eisenhüttenstadt - Dem Kampf um die Arbeitsplätze könnte nun auch noch ein Tarifkonflikt folgen

• 16.10.2020
  • Politik und Gesellschaft, Aktuelles, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

Die Situation der Beschäftigten bei der Ferrostaal Maintenance Eisenhüttenstadt (FSME) spitzt sich weiter zu. Die Geschäftsleitung von FSME kündigte kürzlich an, die Schlossersparte des Unternehmens schließen zu wollen. Man befürchtet, dass die gleichen Arbeiten künftig ohne Tarifvertrag angeboten werden sollen. „Wenn sich das bestätigt, geht es um Tarifflucht. Das ist für die Beschäftigten unerträglich“, sagt Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg. Die IG Metall fordert das Unternehmen auf, schnellstens gemeinsam nach vernünftigen Lösungen zu suchen, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Der Betriebsrat von FSME hat jetzt den Brandenburger Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Steinbach in einem Gespräch um Unterstützung gebeten.

GEMEINSAM STARK AUS DER KRISE

Eisenhüttenstadt, Beeskow, Eberswalde, Prenzlau - IG Metall-Onlinetagung der Betriebsratsvorsitzenden Ostbrandenburg

• 09.10.2020
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Aktuelles, Betriebe / Tarif

Save the Date! Montag 12.10.2020 | 10Uhr - 12Uhr | Online-Tagung der Betriebsratsvorsitzenden – das regelmäßige Update zur Situation in den Betrieben und der regionalen Wirtschaft.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2021 stellen!

• 07.10.2020
  • Metall- / Elektro Tarif

Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2021 spätestens bis zum 31. Oktober 2020 gestellt werden.

Stahlaktionstag am 1. Oktober in Eisenhüttenstadt

Rund 500 Metallerinnen und Metaller demonstrieren für eine langfristige Zukunftsperspektive für das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt

• 01.10.2020
  • Jugend, Aktuelles, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt, Vertrauensleute

Unter dem Motto „Unser Herz aus Stahl hat eine grüne Zukunft“ haben am 1. Oktober rund 500 Metallerinnen und Metaller in Eisenhüttenstadt in einer „verlängerten Mittagspause“ für eine langfristige Perspektive des Stahlstandortes Eisenhüttenstadt demonstriert. Bei der Abschlusskundgebung sagte auch der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg den Kolleginnen und Kollegen seine Unterstützung zu.

Stahlaktionstag in Eisenhüttenstadt am 1. Oktober 2020

Metallerinnen und Metaller demonstrieren gemeinsam für eine starke Region

• 29.09.2020
  • Aktuelles, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

Unter dem Motto „Unser Herz aus Stahl hat eine grüne Zukunft“ veranstaltet die IG Metall Ostbrandenburg am Donnerstag, 1. Oktober 2020, einen Aktionstag in Eisenhüttenstadt. Ziel der Veranstaltung ist, die Forderungen der IG Metall für eine zukunftsfähige Stahlindustrie in die Öffentlichkeit zu tragen und sich gemeinsam für eine starke Region einzusetzen.