03.12.2021, 10:12 Uhr

Zukunft ist unser Handwerk.

Digitalisierung, Energie- und Verkehrswende werden auch das Handwerk in Ostbrandenburg umkrempeln.

Wir brauchen im Handwerk mehr Mitbestimmung, denn über Betriebsräte und Tarifverträge können wir die anstehenden Veränderungen gestalten.

Im Kfz-Handwerk ist in Zukunft eher mit einem Rückgang der Beschäftigung zu rechnen, im Elektrohandwerk kann es eine Zunahme geben. Von den jungen Gesellinnen und Gesellen bleiben in den Metall- und Elektrohandwerken nur knapp ein Drittel in den Betrieben. Viele gehen direkt in die Industrie.

Tarifverträge können das Handwerk attraktiver machen und so auch zur Fachkräftesicherung für die Region Ostbrandenburg beitragen. Dieser Verantwortung stellt sich die IG Metall.

Durch die Digitalisierung werden sich für das Handwerk Geschäftsfelder und Arbeitsinhalte verändern. Das enthält Chancen, aber auch Risiken.

Die IG Metall und der Zentralverband des Deutschen Handwerks haben sich in einer Erklärung verpflichtet, die Herausforderungen durch die Digitalisierung und Innovationen gemeinsam zu meistern. Außerdem sitzen wir im Berufsbildungsbildungsausschuss der Handwerkskammer Frankfurt (Oder). Im Berufsbildungsausschuss achten wir auf die Qualität der Ausbildung im Betrieb und auf korrekte Ausbildungsverträge mit angemessenen Vergütungen. Außerdem arbeiten Metallerinnen und Metaller auch ehrenamtlich in den Prüfungsausschüssen mit. Dort sorgen sie für eine hohe fachliche Qualität und für Fairness bei den Gesellenprüfungen.

Alles Rund um das Thema Handerkskammer findet HIER.

Elektro, Kfz, Metall, Heizung, Sanitär – hier findest Du alles zu Tarifverhandlungen und Abschlüssen in unseren Handwerksbranchen.

Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Tesla, Jugend, Vertrauensleute

"Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Betriebsratswahlen 2022

Schulungen für Wahlvorstände: Spätestens bis 8. Oktober 2021 anmelden!

• 24.09.2021
  • Aktuelles, Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Leiharbeit, Tesla, Bildung

Im kommenden Jahr ist es wieder soweit: Dann stehen in der ersten Jahreshälfte die Betriebsratswahlen 2022 an. Um diese Wahlen korrekt durchzuführen, damit sie gültig und nicht anfechtbar sind, müssen bestimmte Regularien und Formalitäten beachtet werden. Darum bietet die IG Metall Ostbrandenburg im Oktober 2021 in Eisenhüttenstadt und Anfang November 2021 in Templin Schulungen für Wahlvorstände an. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen – meldet euch jetzt an!

Engagierte IG Metall-Mitglieder gesucht

Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der anstehenden Handwerkskammerwahl - Online-Veranstaltung mit Experten

• 19.07.2021
  • Aktuelles, Handwerk

Die Wahlen der Vollversammlung der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) stehen unmittelbar an. Wir suchen engagierte Kolleginnen und Kollegen, die dort ihre Ideen rund um das Handwerk einbringen und die Politik der Handwerkskammer (HWK) mitbestimmen möchten. Um die Rolle der Handwerkskammer zu erklären und alle Fragen rund um die bevorstehenden Wahlen zu beantworten, findet diese Woche eine Online-Veranstaltung statt.

Mitbestimmen und Selbstverwaltung in der Handwerkskammer

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Lass Dich in die Vollversammlung wählen!

• 10.06.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Handwerk, Jugend

Du möchtest gern die Politik der Handwerkskammer mitgestalten? Die Region Ostbrandenburg sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich gerne in die Vollversammlung der Handwerkskammer wählen lassen möchten. Es geht um die Mitbestimmung bei Tarifbindung, Ausbildung, Mindestlohn, Arbeitsschutz, Digitalisierung und Weiterbildung einzubringen und die Politik der Handwerkskammer mitzubestimmen. Melde dich JETZT!

Tarifabschluss im Handwerk

Neuer Tarifvertrag Metallhandwerk Berlin Brandenburg ab Januar 2021

• 16.12.2020
  • Aktuelles, Handwerk

Das neue Jahr beginnt für die Beschäftigen im Metallhandwerk in Berlin-Brandenburg erfreulich: Ab dem 1. Januar 2021 steigen die Tarifeinkommen für Mitglieder der IG Metall in Innungsbetrieben um 2,5 Prozent. Auszubildende profitieren überdurchschnittlich und bekommen bis zu 100 Euro monatlich mehr.