26.05.2022, 03:05 Uhr

Im Tarifbereich der Holz- und Kunststoffindustrie:

In folgenden Betrieben haben eine Tarifbindung erreicht:

• Sonae Arauco Beeskow GmbH
  • Tool GmbH Werk Beeskow

Möbel, Baubedarf, Musikinstrumente und Wohnmobile: Aktuelles zur Holz- und Kunststoffindustrie im Überblick.

Betriebsratswahlen 2022

„Der Betriebsrat ist dann am stärksten, wenn er mit einer Stimme spricht.“

• 07.04.2022
  • Aktuelles, Mitglieder, Betriebsrat, Holz und Kunststoff

Das Span- und Faserplattenwerk Sonae Arauco in Beeskow gehört mit rund 260 Beschäftigten zu den großen Unternehmen im Einzugsbereich der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg. Vorsitzender des Betriebsrats bei Sonae Arauco ist seit 2014 Andreas Kokolsky. Aus seiner langjährigen Erfahrung kann er bestätigen, wie wichtig ein einiger Betriebsrat ist, um die Interessen der Beschäftigten gut vertreten und durchsetzen zu können.

Petition an Bundesregierung

Ostbrandenburger Betriebsräte fordern bessere Hilfen gegen horrende Energiekosten

• 06.04.2022
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, Betriebsrat, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Boryszew Oberflächentechnik, Leiharbeit, Tesla, Vertrauensleute, AGA

Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus vielen Unternehmen in der Region Ostbrandenburg fordern wirksamere Entlastungen bei den Energiepreisen. Sie kritisieren die Entlastungspakete der Bundesregierung als unzureichend, gerade mit Blick auf Beschäftigte mit mittleren und niedrigen Einkommen.

Gemeinsames Positionspapier von IG Metall, IGBCE und IG Bau

IG Metall, IGBCE und IG Bau fordern von der Bundesregierung schnelle Unterstützung der energieintensiven Branchen

• 25.03.2022
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat zu einer weiteren, drastischen Verschärfung der Energiepreisentwicklung geführt. Die Gewerkschaften IG Metall, IGBCE und IG Bau fordern daher von der Bundesregierung eine kurzfristige Unterstützung der energieintensiven Branchen mit zusätzlichen, industriepolitischen Maßnahmen.

"Ein erster Schritt in die richtige Richtung.“

IG Metall erzielt Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoffindustrie (Sonae Arauco Beeskow)

• 03.02.2022
  • Aktuelles, Holz und Kunststoff

Die vierte Verhandlungsrunde in der Holz- und Kunststoffindustrie brachte am 31. Januar 2022 nach einer mehr als zehnstündigen Sitzung einen Abschluss für die Beschäftigten in Berlin und Brandenburg. Die Einkommen steigen in drei Schritten bis zum 1. Dezember 2023 um insgesamt acht Prozent. Der Tarifvertrag läuft bis Ende März 2024. Für die Auszubildenden gibt es in drei Schritten ab Januar 2022 jedes Jahr 50 Euro mehr im Monat. Für die IG Metall Ostbrandenburg ist es jedoch nur „ein erster Schritt in die richtige Richtung".

Sonae Arauco in Beeskow

Beschäftigte bei Sonae Arauco in Beeskow erhöhen den Druck auf die Arbeitgeberseite

• 25.01.2022
  • Aktuelles, Holz und Kunststoff

Mit einer einstündigen, aktiven Mittagspausenaktion mitten auf der Straße vor dem Werktor haben die Beschäftigten bei Sonae Arauco in Beeskow am Dienstag, 25. Januar 2022, ein eindrucksvolles und öffentlichkeitswirksames Signal in Richtung Arbeitgeberseite gesendet. Der Beeskower Bürgermeister und zahlreiche Delegierte aus anderen Unternehmen demonstrierten ihre Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen in Beeskow.