Leiharbeit

Leiharbeit ist in den Branchen der IG Metall weit verbreitet. Leihbeschäftigte werden oft wie Beschäftigte zweiter Klasse behandelt. Sie erhalten oft weniger Geld als die Stammbeschäftigten und können jederzeit abgemeldet werden.

Die IG Metall mit ihren Betriebsräten und Vertrauensleute in Betrieben unterstützt Leihbeschäftigte, macht Druck mit ihrer Kampagne „Gute Arbeit für alle“ und setzt bessere Arbeitsbedingungen durch: regelmäßige Tariferhöhungen, Branchenzuschläge bei Einsatz in den Industriebranchen der IG Metall, mehr Chancen auf Übernahme ― und in vielen Betrieben Vereinbarungen, die etwa gleiche Bezahlung (Equal Pay) ab dem ersten Tag festschreiben.

Außerdem bieten wir vor Ort Beratung und Rechtsbeistand an. Hilfe bekommst Du auch bei Deinem Betriebsrat und beim Betriebsrat Deines Entleihbetriebs, der laut Gesetz auch für Dich zuständig ist.

Wie die IG Metall Leiharbeit fairer gestaltet

Petition an Bundesregierung

Ostbrandenburger Betriebsräte fordern bessere Hilfen gegen horrende Energiekosten

06.04.2022 | Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus vielen Unternehmen in der Region Ostbrandenburg fordern wirksamere Entlastungen bei den Energiepreisen. Sie kritisieren die Entlastungspakete der Bundesregierung als unzureichend, gerade mit Blick auf Beschäftigte mit mittleren und niedrigen Einkommen.

Betriebsratswahlen 2022

Besser mit Betriebsrat – Informationen rund um die Wahlen 2022

03.01.2022 | Die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Von März bis Mai 2022 sind die Beschäftigten in den Betrieben aufgerufen, ihre Gremien zu wählen und damit auch für Demokratie am Arbeitsplatz zu sorgen. Wie wichtig Betriebsräte für gute Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und sichere Standorte sind, zeigen zahlreiche Studien. Was ist bei den Wahlen zu beachten? Antworten gibt es hier.

Extrabonus im Juni für IG Metall-Mitglieder in Leiharbeit

02.06.2021 | Die IG Metall-Mitgliedschaft für Leihbeschäftigte zahlt sich nicht nur sprichwörtlich aus. Ab 2021 haben Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer auch Anspruch auf eine Extrazahlung zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall und mehr als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht, bis spätestens 30. Juni müssen Leihbeschäftigte einen Antrag stellen.

Tarifrunde Leiharbeit

Tarifabschluss für Beschäftigte der Leiharbeit

19.12.2019 | Die DGB-Gewerkschaften haben in der vierten Verhandlungsrunde einen Tarifabschluss für die rund 750.000 Beschäftigten der Leiharbeit erzielt und wesentliche Verbesserungen durchgesetzt. Das Entgelt steigt 2020 um 1,9 Prozent im Westen und drei Prozent im Osten. Weitere Anpassungen folgen. Im April 2021 werden die Löhne in Ost und West endlich komplett angepasst sein.

Leiharbeit: Frist zur Überlassungsdauer läuft ab

28.09.2018 | Für viele Beschäftigte in Leiharbeit tickt die Uhr: Mit Ablauf des Monats September greift erstmals die gesetzlich vorgeschriebene Überlassungshöchstdauer von 18 Monaten. Laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) darf der Verleiher denselben Leiharbeitnehmer nicht länger als 18 aufeinanderfolgende Monate demselben Kunden überlassen.