20.06.2021, 12:06 Uhr

STAHL IST ZUKUNFT!

Die Stahlindustrie hat zur Erreichung der Klimaschutzziele einen weitreichenden Transformationsprozess vor sich. Die IG Metall kämpft für geeignete politische Rahmenbedingungen. Am Hochofen, im Stahlwerk und beim Zulieferer: Unsere Tarifverträge geben Sicherheit für die Beschäftigten und Stabilität für die Region.

Mit der Eisen- und Stahlindustrie startet die Wertschöpfungskette. Hier wird der Rohstoff Stahl aufbereitet, der dann in unterschiedlicher Form und Konsistenz in Fahrzeugen, Maschinen, Windrädern und in der Elektroindustrie weiterverwendet wird. Hier gibt es die Infos zur Branche, zu den Betrieben, Tarifverträgen und vieles mehr.

Die IG Metall Ostbrandenburg hat ein Herz aus Stahl.

Im Tarifbereich der Eisen- und Stahlindustrie:

In unserer Geschäftsstelle arbeiten im Bereich der Eisen- und Stahlindustrie rund 3.200 Beschäftigte in Eisenhüttenstadt in Tarifbindung.

In folgenden Betriebe haben eine Tarifbindung erreicht:

• ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH
  • Imperial CON-PRO GmbH
  • Ferrostaal Maintenance Eisenhüttenstadt GmbH
  • Vulkan Energiewirtschaft Oderbrücke GmbH
  • ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Recycling GmbH
  • ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH
  • ArcelorMittal Forschungs- und Qualifizierungszentrum GmbH

aktuelle Meldungen

FSME in Eisenhüttenstadt

FSME-Geschäftsführung ohne Zukunftskonzept?

• 10.06.2021
  • Aktuelles, Stahlindustrie

Die Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Ostbrandenburg und den Arbeitgebern von FSME in Eisenhüttenstadt stocken weiterhin. Obwohl die IG Metall Ostbrandenburg Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft zeigt, um die Arbeitsplätze bei FSME zu erhalten, will die FSME-Geschäftsführung weiterhin keine verbindlichen Zusagen bezüglich Beschäftigungssicherung machen.

Imperial ConPro (ICP) in Eisenhüttenstadt

Die Beschäftigten von Imperial ConPro sind kampfbereit

• 09.06.2021
  • Aktuelles, Stahlindustrie

Der Konflikt um die tarifliche Arbeitszeit und Altersteilzeitforderung der IG Metall-Mitglieder bei ICP könnte sich zuspitzen. „Wenn der Arbeitgeber sich weiterhin nicht bemüht, die begonnenen Tarifverhandlungen in einem angemessenen Tempo zum Ergebnis zu bringen, sehe ich hohes Konfliktpotential“, sagt IG Metall-Verhandlungsführer Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

Interview mit Holger Wachsmann

„Um die Industriekerne herum darf es keine Zweiklassengesellschaft geben.“

• 06.05.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Stahlindustrie, Haustarifverträge

Die IG Metall Ostbrandenburg will die Beschäftigten bei den Dienstleistern rund um das Stahlwerk Eisenhüttenstadt dabei unterstützen, perspektivisch Tarifbindung zu erreichen. Im einem Interview mit der Metallzeitung erläutert Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, die aktuelle Lage sowie die Angebote der IG Metall Ostbrandenburg für die Kolleginnen und Kollegen.

Tarifrunde Stahl Ost

Stahl Ost: Tarifkommission empfiehlt Annahme des „Tarifabschlusses der Vernunft auf Zeit“

• 14.04.2021
  • Aktuelles, Stahlindustrie

Die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie hat sich am 9. April erneut intensiv mit dem Verhandlungsergebnis auseinandergesetzt und dem IG Metall-Vorstand letztlich die Annahme des Ergebnisses empfohlen. Insgesamt haben die Tarifkommissionmitglieder das Verhandlungsergebnis als „Tarifabschluss der Vernunft auf Zeit“ bezeichnet. Die Beschäftigten in den Betrieben haben das Ergebnis – je nach Auftragslage – allerdings sehr unterschiedlich bewertet.

TARIFPOLITIK - GESPRÄCHE BEI IMPERIAL CON-PRO

Erste Verhandlungen über Arbeitszeit und Altersteilzeit bei Imperial Con-Pro in Eisenhüttenstadt

• 25.03.2021
  • Aktuelles, Stahlindustrie

Die IG Metall Ostbrandenburg und die Vertreter der Arbeitgeberseite bei Imperial Con-Pro trafen sich am 17. März 2021 zu ersten Verhandlungen über die bestehende Gesprächsverpflichtung bezüglich Arbeitszeit und Altersteilzeit. „Unsere Mitglieder haben eine klare Erwartungshaltung“, betont Holger Wachsmann nach der ersten Verhandlungsrunde.