03.12.2021, 02:12 Uhr

Gemeinsam für eine starke Region.

Die IG Metall Ostbrandenburg umfasst den östlichen Teil Brandenburgs, von Eisenhüttenstadt bis Prenzlau und alle Gebiete die süd-östlich, östlich, und nord-östlich von Berlin liegen. Als Gewerkschaft sind wir mit unserer Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder) vor Ort.

Wir vertreten die Branchen Metall- und Elektroindustrie, Holz- und Kunststoffverarbeitung, Textil, Stahlindustrie sowie das Handwerk. Aber auch Erwerbslose, Rentner, Schüler und Studenten gehören zur IG Metall.

Der größte Betrieb ist ArcelorMittal (EKO) in Eisenhüttenstadt. Im Herzen der Geschäftsstelle, in Grünheide, entsteht außerdem die Gigafactory Berlin von Tesla. Viele Betriebe sind Zulieferer, Dienstleister und kleine und Mittelständische Betriebe (KMU).

Die IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg gehört zum IG Metall Bezirk Berlin Brandenburg Sachen.

Aktuelle Informationen der Geschäftsstelle

Grüner Stahl ist die Zukunft!

Fairwandel-Aktionstag! Am 29. Oktober mit der IG Metall nach Berlin

• 06.10.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle, Mitglieder, Betriebe/ Tarif, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, Stahlindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Holz und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Haustarifverträge, Tesla, Jugend, Vertrauensleute

"Wir bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt wollen grün werden. Denn grüner Stahl ist die Zukunft!" Das bekunden stellvertretend für die gesamte Belegschaft im Stahlwerk Eisenhüttenstadt Emely Knespel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei ArcelorMittal und Tim Kolax, IG Metall-Vertrauensmann bei ArcelorMittal. Sie betonen: "Diesen Wandel können wir nicht alleine stemmen. Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik." Ihre konkreten Forderungen an die Politik benennnen die beiden in folgendem Youtube-Video. Grüner Stahl ist die Zukunft!

Dritte Delegiertenversammlung 2021

Viel Bewegung in verschiedenen Unternehmen

• 20.09.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Geschäftsstelle

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten sich die Delegierten der IG Metall Ostbrandenburg wieder bei einer Präsenzveranstaltung treffen. Bei der dritten Delegiertenversammlung 2021 im Bildungszentrum in Erkner am 18. September standen die tariflichen Konflikte und die aktuelle Lage in wichtigen Betrieben in der Region im Vordergrund.

Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Ostbrandenburg

„Infolge der Coronapandemie konnten wir unsere Betriebsräte nur eingeschränkt erreichen.“

• 28.06.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Erstmals seit rund einem Dreiviertel Jahr trafen sich die Delegierten der IG Metall Ostbrandenburg bei einer Präsenzveranstaltung wieder. Bei der Delegiertenversammlung in Erkner am 26. Juni waren 32 Delegierte vor Ort, neun Delegierte waren via Livestream dazugeschaltet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorstellung des aktuellen Geschäftsberichts.

Delegiertenversammlung

Save the date: Delegiertenversammlung am 26. Juni

• 25.06.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Die 2. Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg in diesem Jahr findet am Samstag, 26. Juni 2021 statt.

IG Metall-Geschäftstelle Ostbrandenburg

Befristete Vollzeitstelle: Politischer Sekretär gesucht

• 23.06.2021
  • Aktuelles, Geschäftsstelle

Die IG Metall Ostbrandenburg sucht einen Politischen Sekretär für die Mitarbeit in ihrer Geschäftsstelle. Interessentinnen und Interessenten sollten sich bis zum 2. Juli 2021 bewerben. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die bis zum 31.12.2024 befristet ist.