03.12.2021, 15:12 Uhr

Startschuss für einen starken Betriebsrat bei Tesla!

Betriebsratswahl bei Tesla initiiert

• 26.11.2021
  • Aktuelles, Tesla

Am 22.11. wurde öffentlich im Betrieb per Aushang zu einer Wahlversammlung eingeladen. Das ist gut! Die IG Metall gratuliert zu diesem Schritt. Die Wahlversammlung hat den einzigen Zweck, einen sogenannten Wahlvorstand zu wählen. Alle Beschäftigten von Tesla sind dazu berechtigt, die Wahlversammlung zu besuchen. Kein Teilnahmerecht haben der Arbeitgeber und leitende Angestellte. Die Teilnahme an der Wahlversammlung ist Arbeitszeit und ist entsprechend zu vergüten. Alle wichtigen Infos rund um das Thema findet ihr hier auf unserem Flugblatt.

Neuregelungen im Infektionsschutzgesetz

3G am Arbeitsplatz was heißt das?

• 25.11.2021
  • Aktuelles, Politik und Gesellschaft, Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Seit Mittwoch, dem 24. November 2021, sind die Arbeitgeber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die 3G-Regel konsequent umgesetzt wird. Das bedeutet: Nur noch Geimpfte, Genese und Getestete dürfen ihre Arbeitsstätte aufsuchen. Wir beantworten alle wichtigen Fragen für Beschäftigte.

IG Metall begrüßt Startschuss für die Betriebsratswahl

Tesla: Betriebsratswahl bei Tesla in Grünheide

• 25.11.2021
  • Aktuelles, Tesla

Noch bevor der erste Tesla in Grünheide vom Band gerollt ist, haben sieben Beschäftigte der neuen Gigafactory am Montagabend, 22. November, den ersten Schritt in Richtung Betriebsratswahl gemacht. Sie haben für den 29. November zur Wahl eines Wahlvorstands eingeladen. Die IG Metall begrüßt den Startschuss zur Betriebsratswahl bei Tesla.

Bildung - Aktualisiert am 22. November 2021

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

• 22.11.2021
  • Aktuelles, Bildung

Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Bildergalerie zum IG Metall Aktionstag in Berlin am 29. Oktober

• 02.11.2021
  • Bildergalerie, Stahlindustrie, Boryszew Oberflächentechnik

Beim IG Metall Aktionstag am 29. Oktober in Berlin im Regierungsviertel sendeten mehr als 600 Metaller und Metallerinnen aus Ostbrandenburg klare Botschaften in Richtung der künftigen Bundesregierung: „Wir wollen den notwendigen Wandel zu einer klimafreundlichen Industrie mitgestalten. Sozial. Ökologisch. Demokratisch.“ Mit der deutlich größten Delegation waren die Kolleginnen und Kollegen vom Stahlwerk in Eisenhüttenstadt bei der Veranstaltung in der Hauptstadt präsent. Hier ist die Bildergalerie: