09.07.2020, 02:07 Uhr

Tolle Fotoaktion der IG Metall-Jugend Ostbrandenburg am 1. Mai

• 02.06.2020
  • Politik und Gesellschaft, Jugend, Aktuelles, Bildergalerie, Vertrauensleute

„Solidarisch ist man nicht alleine!“ So lautete das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit am 1. Mai in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie fanden an diesem Tag erstmals seit Gründung des DGB 1949 keine Demonstrationen und Kundgebungen in der Öffentlichkeit statt.

UNTERSTÜTZUNG WÄHREND DER CORONA PANDEMIE

Kinderbetreuung während Corona - Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

• 19.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, Mitglieder, Aktuelles, AGA

Die Kita- und Schulschließungen über viele Wochen haben Eltern an ihre Grenzen gebracht. Doch auch mit den langsamen Öffnungsschritten sind für viele die Vereinbarkeitsprobleme längst nicht behoben. Die IG Metall setzt sich deshalb für eine Familiensoforthilfe ein.

8. MAI 1945 JAHRESTAG

Endlich frei! Die Gewerkschaften und das Kriegsende

• 08.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, Aktuelles, AGA

Auch für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter bedeutete der 8. Mai 1945 das Ende eines Terrors, der bis in die letzten Kriegstage wütete. Der 75. Jahrestag des Kriegsendes bleibt ein Tag der Erinnerung und der Mahnung. Am 13. April 1945, nur drei Tage bevor die Rote Armee ihre Schlussoffensive auf Berlin beginnt, stirbt im Gefängnis Berlin-Plötzensee der Maschinenschlosser Richard Weller. Er wird enthauptet, zusammen mit sechs weiteren Arbeitern.

SCHWERPUNKT TRANSFORMATION UND SOZIALE SICHERHEIT

AGA Report | Große Umbrüche, große Aufgaben - Sozialpolitik in Zeiten der Transformation

• 06.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, AGA

Transformation – unter diesem Begriff fasst die IG Metall die aktuellen weitreichenden gesellschaftlichen Umbrüche zusammen. Diese Entwicklung stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Transformation der Arbeitswelt hat das Jahr 2019 auch für die IG Metall geprägt wie kein anderes Thema.

1. MAI | SOLIDARISCH IST MAN NICHT ALLEINE

Tag der Arbeit | Eisenhüttenstadt, Beeskow, Eberswalde und Co. – bunt, politisch, interaktiv, digital: solidarisch mit Abstand

• 30.04.2020
  • Politik und Gesellschaft, Jugend, Aktuelles, Vertrauensleute

„Solidarisch ist man nicht alleine!“ So lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit am 1. Mai in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie finden an diesem Tag erstmals seit Gründung des DGB 1949 keine Demonstrationen und Kundgebungen in der Öffentlichkeit statt. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter demonstrieren dennoch ihre Geschlossenheit: digital in sozialen Netzwerken. Auch die IG Metall-Jugend Ostbrandenburg ist aktiv: Auf ihrer Facebook-Seite könnt Ihr mitmachen bei ihrer Fotoaktion mit dem Motto: "Solidarität bedeutet für mich...".