28.01.2023, 09:01 Uhr

Ausbildung/Duales Studium

LIFEHACKS für Deine Arbeitswelt!

• 17.01.2023
  • Aktuelles

Der Chef besteht plötzlich auf einem Drogentest. Die Prüfung steht kurz bevor. Was muss beziehungsweise kann rein in die Steuererklärung? Fragen über Fragen, die sich viele in der Ausbildung oder im Dualen Studium stellen. Mit LIFEHACKS Arbeitswelt hilft Dir die IG Metall Jugend bei diesen und vielen weiteren Themen weiter.

Delegiertenversammlung in Erkner

„Die Herausforderungen werden auch im kommenden Jahr nicht weniger.“

• 10.12.2022
  • Aktuelles

Die aktuelle Lage in zahlreichen Betrieben in der Region, die Aktivitäten der IG Metall Ostbrandenburg in den vergangenen Monaten und die Vorstellung der Arbeit des IG Metall-Teams Tesla-Grünheide waren wichtige Themen auf der vierten Delegiertenversammlung 2022 der IG Metall Ostbrandenburg am 10. Dezember im Bildungszentrum Erkner.

BILDUNGSPROGRAMME DER IG METALL FÜR 2023

Die Arbeitswelt von heute und morgen aktiv gestalten!

• 01.12.2022
  • Aktuelles, Bildung

Qualifizierung und Mitbestimmung sind wichtige Schlüssel für die gesellschaftspolitischen und betrieblichen Herausforderungen. Auch für 2023 hat die IG Metall wieder ein umfangreiches Programm aufgelegt, um den Handlungs- und Qualifizierungsbedarf für die Beschäftigten in den Betrieben abzudecken.

Jubilarfeier in Eisenhüttenstadt

Ehrung für sieben Jahrzehnte Treue zur Gewerkschaft

• 29.11.2022
  • Aktuelles

Die IG Metall Ostbrandenburg hat ihren Mitgliedern, die 40, 50, 60 und 70 Jahre gewerkschaftlich organisiert sind auf einer stimmungsvollen Jubilarfeier in Eisenhüttenstadt gedankt und ihnen zur Ehrung ein Präsent überreicht.

Leiharbeit

Leiharbeit: Bis zum 30. November Antrag auf Extrazahlung zum Weihnachtsgeld stellen

• 27.10.2022
  • Aktuelles

Steigende Lebensmittelpreise und Energiekosten auf Rekordniveau – das Leben ist teuer geworden. Umso besser, dass Leiharbeitsbeschäftigte unter den IG Metall-Mitgliedern auch 2022 Anspruch auf eine Extrazahlung zum Weihnachtsgeld haben. Um Anspruch auf bis zu 200 Euro mehr zu haben, müssen sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall, länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sein und rechtzeitig bis zum 30. November einen Antrag auf das Extrageld stellen. Wie, das erfährst Du hier.