04.12.2020, 22:12 Uhr

Wir sind auch für Senioren und Erwerbslose da

Wir sind auch außerhalb der Betriebe für unsere Mitglieder aktiv, in allen Lebenslagen. Senioren und Erwerbslose engagieren sich in der „Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit“ (AGA) für gute Renten, gute Absicherung bei Arbeitslosigkeit, Krankheit und Pflege und für eine solidarische Gesellschaft. Für alle Fragen ruft einfach in unserer Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder) an.

Die Arbeitskreise in Ostbrandenburg

Eberswalde

• Sprechstunden Nach telefonischer Vereinbarung
  • Ansprechpartner: Heiner Roedel: 03334 34 98 3

InPuT - Uckermark/Barnim

• Ansprechpartner: Dieter Boldt: 0173 374354

Eisenhüttenstadt

• Erreichbar jeden 2. Mittwoch im Monat von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • ArcelorMittal Eisenhüttenstadt
    • Straße 26, Nummer 2, Haus 4, Raum 1
    • 15890 Eisenhüttenstadt
  • Ansprechpartner: Karl-Heinz Schönwälder

UNTERSTÜTZUNG WÄHREND DER CORONA PANDEMIE

Kinderbetreuung während Corona - Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

• 19.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, Mitglieder, Aktuelles, AGA

Die Kita- und Schulschließungen über viele Wochen haben Eltern an ihre Grenzen gebracht. Doch auch mit den langsamen Öffnungsschritten sind für viele die Vereinbarkeitsprobleme längst nicht behoben. Die IG Metall setzt sich deshalb für eine Familiensoforthilfe ein.

8. MAI 1945 JAHRESTAG

Endlich frei! Die Gewerkschaften und das Kriegsende

• 08.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, Aktuelles, AGA

Auch für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter bedeutete der 8. Mai 1945 das Ende eines Terrors, der bis in die letzten Kriegstage wütete. Der 75. Jahrestag des Kriegsendes bleibt ein Tag der Erinnerung und der Mahnung. Am 13. April 1945, nur drei Tage bevor die Rote Armee ihre Schlussoffensive auf Berlin beginnt, stirbt im Gefängnis Berlin-Plötzensee der Maschinenschlosser Richard Weller. Er wird enthauptet, zusammen mit sechs weiteren Arbeitern.

SCHWERPUNKT TRANSFORMATION UND SOZIALE SICHERHEIT

AGA Report | Große Umbrüche, große Aufgaben - Sozialpolitik in Zeiten der Transformation

• 06.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, AGA

Transformation – unter diesem Begriff fasst die IG Metall die aktuellen weitreichenden gesellschaftlichen Umbrüche zusammen. Diese Entwicklung stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Transformation der Arbeitswelt hat das Jahr 2019 auch für die IG Metall geprägt wie kein anderes Thema.

CORONA - VIRUS | Hinzuverdienst

Erhöhung der Verdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten für 2020

• 15.04.2020
  • Recht & Rechtsschutz, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung, AGA

Seniorinnen und Senioren können in diesem Jahr deutlich mehr hinzuverdienen als bisher. Die Hinzuverdienstgrenze steigt von 6300 Euro auf 44.590 Euro im Jahr. Diese Regelung gilt nur für das Jahr 2020. Jahreseinkünfte bis zu dieser Höhe führen somit nicht zu einer Kürzung der vorgezogenen Altersrente. Die Maßnahme soll Personalengpässen, die durch die Corona-Krise entstehen, entgegenwirken.

55 plus

Bildungsangebote "55 plus" für Mitglieder auch 2019

• 09.01.2019
  • Aktuelles, AGA

Wer jetzt schnell ist, kann sich für Seminare "Aktiv 55plus" schon heute anmelden. "Auf diese Angebote muss man schnell reagieren, sonst kommt man nur noch auf die Warteliste", sagt Iris Billich, die seit ein paar Jahren gemeinsam mit Angelika Klahr das Seminar Aktiv 55plus für Mitglieder in der Altersgruppe 55 bis 67 Jahre im Bildungszentrum der IG Metall in Berlin am Pichelssee durchführt.