IG Metall Ostbrandenburg
https://www.igmetall-ostbrandenburg.de/gruppen-gremien/rentenanpassung-beitraege-werden-automatisch-geaendert/
28.11.2022, 00:11 Uhr

Mitgliederservice

Rentenanpassung - Beiträge werden automatisch geändert

  • 25.07.2022
  • Aktuelles

Plus bei der Rente zum 1. Juli: Die Altersbezüge werden jährlich angepasst, weil sich die Rente an der Entwicklung der Löhne orientiert. In diesem Jahr steigt der Rentenwert Ost um 6,12 Prozent. Laut unserer Satzung ist der Mitgliedsbeitrag den aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen. Das Ganze läuft automatisch, ihr müsst euch also um nichts kümmern.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

Jedes Jahr legt die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrats neue Rentenwerte fest. Das Plus bei der Rente orientiert sich vor allem an der Entwicklung der Löhne der Beschäftigten des vergangenen Jahres.

Was heißt das für unsere Mitglieder?

Wir passen die individuellen Beiträge unserer Mitglieder im Ruhestand jährlich um die beschlossene prozentuale Höhe an. 

Das Ganze läuft automatisch, ihr müsst euch also nicht bei uns in der Geschäftsstelle melden, sofern ihr dazu keine Fragen habt. In der aktuellen Ausgabe der metallzeitung findet ihr dazu ebenfalls einen Hinweis und zwar auf Seite 23.