Ausbildungsstart

Neu im Betrieb? Macht mit bei der IG Metall-Jugend!

31.08.2021 | Werkbank und Schreibtisch statt Schulbank: Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt, der große Veränderungen mit sich bringt. Sie starten in eine Berufsausbildung oder beginnen ein duales Studium. Gut, wenn sie dabei nicht allein sind. Wie die IG Metall-Jugend euch beim Einstieg in eure Ausbildung oder euer duales Studium unterstützt, erfahrt ihr hier.

Bei der IG Metall-Jugend mitzumachen, lohnt sich. - Foto: IG Metall

HALLO!

Die IG Metall-Jugend ist die Gewerkschaft an deiner Seite, die dir beim Einstieg in deine Ausbildung oder dein duales Studium tatkräftig zur Seite steht. Wir sind die Stimme einer neuen Generation. Wir wissen, dass die Welt sich ändern muss. Schluss mit dem Gerede von Zukunft. Es geht um das Jetzt. Deshalb sind wir aktiv. In Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir machen uns stark für faire Chancen und gleiche Rechte für alle. Unsere Devise lautet: Solidarität statt Konkurrenz.

DAFÜR STEHEN WIR!

• für qualitativ hochwertige Ausbildungen auf der Höhe der Zeit
  • für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung
  • für gute Ausbildungsvergütungen
  • für eine moderne und gerechte Arbeitswelt
  • für bezahlbaren Wohnraum
  • für eine Lösung der Klimakrise
  • für mehr Demokratie und Solidarität
  • für mehr Vielfalt und mehr Gerechtigkeit.

TARIFVERTRÄGE? TARIFVERTRÄGE!

Elementar für gute Arbeit sind Tarifverträge. Tarifverträge regeln die Bedingungen, unter denen wir arbeiten. Sie schreiben elementare Dinge wie Arbeitszeiten, Eingruppierungen, Urlaubsansprü­che und Ausbildungsvergütungen fest. Von ihnen hängt also nicht nur deine Ausbildungs-­ und Ar­beitsqualität ab, sondern auch die Qualität dei­nes Lebens. Mehr Geld, kürzere Arbeitszeiten, Zeit für Weiterbildung – für all das lohnt es sich zu kämpfen. Und gemeinsam kämpfen, das ist unsere Stärke!

DU HAST FRAGEN? WIR SIND DA!

• Rechtsberatung und Rechtsvertretung in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen sowie Studium
  • Beratung zu Studienfinanzierung, Praktikum, Nebenjob, Einstiegsgehalt und Tarifbindung
  • Prüfung von Arbeits- und Praktikumsverträgen sowie von Zeugnissen
  • Hilfe bei der Gründung der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • und vieles mehr ...

Die IG Metall freut sich darauf, euch mit Rat und Tat zu unterstützen. Noch mehr freut sie sich, wenn der Funke überspringt und sich viele von euch dazu entschließen, selbst mitzumachen und die Zukunft gemeinsam mit der IG Metall zu gestalten. Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen.

Du hast Fragen zu deiner Ausbildung und/oder Interesse, bei der IG Metall-Jugend mitzumachen? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf:

IG Metall Jugend Ostbrandenburg

Zehmeplatz 11 | 15230 Frankfurt (Oder)

E-Mail: ostbrandenburg@igmetall.de

www.igmetall-ostbrandenburg.de