17.09.2021, 13:09 Uhr

• Hilfe beim Beantragen von Hartz IV
  • bei allen arbeitsrechtlichen Fragen
  • Übergang in den Ruhestand
  • bei Ärger mit der Rentenversicherung, Krankenkasse oder anderen Sozialversicherungsträgern
  • Überprüfen Praktikums- und Arbeitsverträgen
  • Studien -finanzierung
  • Nebenjob
  • und Vieles mehr...

Bei welchen Fällen gibt es außerdem Rechtsschutz?

Bei Streit nach Arbeitsunfällen, Kündigung oder Krankheit. Bei Auseinandersetzungen um Rentenbescheide, Entgelt, Lohnabrechnungen. Bei Fragen um Urlaub und Urlaubsgeld, Mutterschutz, Abmahnung oder zur betrieblichen Altersversorgung.

Bei Ärger mit dem Arbeitgeber, Behörden oder Ämtern, können sich Gewerkschaftsmitglieder auf unseren Rechtsschutz verlassen – vom Widerspruch, wenn nötig, durch alle Instanzen.

Wo beantrage ich den Rechtsschutz?

Erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder sind wir, die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg.

Wir verschaffen uns gemeinsam einen Überblick und Beraten welche Handlungsoptionen in Frage kommen. Wir entscheiden dann mit dir direkt, ob Rechtsschutz gewährt wird. Das Gute: In vielen Fällen klären sich Streitigkeiten außergerichtlich.

Wen muss ich noch informieren?

Bei Streit mit dem Arbeitgeber sollten Betroffene auch schnell den Betriebsrat einschalten. Vor allem dann, wenn Vorgesetzte verlangen, etwas zu unterschreiben, ist es Zeit für eine Rückfrage. Nichts muss sofort unterschrieben werden. Es ist längst nicht alles rechtlich zulässig, was Arbeitgeber einem zur Unterschrift vorlegen. Niemals sollten Beschäftigte etwas ungeprüft unterschreiben. Das gilt auch bei sozialrechtlichen Streitigkeiten, beispielsweise mit der Arbeitsagentur. Auch bei diesen Fragen helfen wir!

Welche Vorteile hat der gewerkschaftliche Rechtsschutz gegenüber dem privaten?

Zum Beispiel die Prüfung von Arbeits- oder Aufhebungsverträgen.

Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten einer juristischen Beratung in solchen Fällen nicht. Sie erteilt der Anwältin oder dem Anwalt oft nur dann eine sogenannte Deckungszusage, wenn eine rechtswidrige Handlung durch den Arbeitgeber vorliegt.

Die IG Metall hilft auch dann, wenn kein Streitfall zugrunde liegt.

Wir checken Lohn- und Gehaltsabrechnungen und fordern mögliche Ansprüche ein – zunächst außergerichtlich, notfalls auch vor Gericht.

Ob Prüfung und Beratung, Prozessvertretung vor Gerichten oder Behörden: Unseren Mitgliedern entstehen keinerlei Kosten.

Und: Anders als private Anwälte haben die Vertreterinnen und Vertreter des gewerkschaftlichen Rechtsschutzes keine eigenen finanziellen Interessen. Sie können ihre Beratung deswegen ganz nach den Interessen des Rechtssuchenden ausrichten.

Rechtsschutz & Rechtsberatung von Eisenhüttenstadt bis Prenzlau

Einige konkrete Anwendungsbeispiele für den Rechtschutz im Arbeitsrecht der IG Metall Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder):

Arbeitsentgelt, Kündigung, Urlaub und Urlaubsentgelt, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz, Abmahnung, Arbeitszeugnis.

Im Sozialrecht geht es vorwiegend um Auseinandersetzungen mit der Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Berufsgenossenschaft oder der gesetzlichen Krankenversicherung.

Besonders wichtig ist für viele Kolleginnen und Kollegen, dass vor der gerichtlichen Auseinandersetzung eine Beratung erfolgt und wir gemeinsam eine juristische und politische einschätzung vornehmen und dir dabei keine Kosten entstehen.

"Alles inklusive" - unsere Leistungen auf einen Blick

Wir bieten unseren Mitgliedern viele Leistungen und persönliche Beratung. Der DGB-Rechtsschutz mit seinen Rechtsschutzsekretären und Anwälten für Arbeitsrecht ist nur ein Teil davon. Der Beitrag dafür: nur ein Prozent vom Bruttoeinkommen. Die Leistungen sind in der Satzung verankert und stehen allen Mitgliedern garantiert zu. Werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft und profitieren Sie von unserem Angebot.

Ob im Betrieb in Prenzlau, während der Ausbildung in Fürstenwalde, des Studiums in Frankfurt (Oder), bei Erwerbslosigkeit und in der Rente - mit unseren Leistungen und Kompetenzen verbessern wir die Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitglieder.

Download Flyer

Aktuelles aud dem Arbeits- und Sozialrecht

Coronapandemie

Sonderregelungen und Vorraussetzungen Kurzarbeit bis 31. Dezember 2021 verlängert

• 13.04.2021
  • Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Um Beschäftigung während der Coronapandemie zu sichern, hat die Bundesregierung in den vergangenen Monaten mittels mehrerer Gesetzespakete Sonderregelungen bei der Kurzarbeit eingeführt. Dazu gehören Erleichterungen beim Zugang und Voraussetzungen zu Kurzarbeit, die Verlängerung der Bezugsdauer sowie eine stufenweise Erhöhung des Kurzarbeitergeldes. Die Bundesregierung hat die bestehenden Sonderregelungen kürzlich bis Ende 2021 verlängert.

RATGEBER URLAUB IN PANDEMIEZEITEN

Urlaub planen und Kurzarbeit - worauf muss ich achten?

• 08.04.2021
  • Aktuelles, Recht & Rechtsschutz

Urlaub planen ist zurzeit wegen der Coronapandemie schwierig. Wann soll man Urlaub nehmen, wenn man gar nicht weiß, wann man wieder verreisen kann? Seinen ganzen Urlaub erst einmal aufzusparen und abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln, ist keine Lösung. Bei der Urlaubsplanung und -gewährung sind zahlreiche Interessen zu berücksichtigen, sodass kurzfristig geäußerte Wünsche oftmals nicht durchsetzbar sind.

Ratgeber Steuererklärung 2020

Das gibts vom Fiskus zurück

• 03.02.2021
  • Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Aktuelles

Ob Werbungskosten oder Pendlerpauschale – in vielen Fällen lohnt eine Einkommensteuererklärung. Wir zeigen, was Steuerpflichtige wegen der Coronapandemie beachten sollten.

Bundeskabinett beschließt neue SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung

Die wichtigsten Punkte der neuen SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung

• 26.01.2021
  • Recht & Rechtsschutz, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Am 20. Januar hat das Bundeskabinett eine neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) beschlossen. Darin sind zusätzliche Maßnahmen geregelt, um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten während der Pandemie zu gewährleisten. Die Verordnung tritt am 27. Januar 2021 in Kraft. Die IG Metall Ostbrandenburg hat die aus ihrer Sicht wichtigsten Punkte in Stichworten für Euch aufgelistet und erläutert, was die neue Verordnung für die Arbeit der Betriebsräte in den Unternehmen bedeutet.

Beratungsangebote für IG Metall-Mitglieder bei Tesla

Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt Mitglieder bei allen Fragen rund um den Einstieg bei Tesla

• 14.01.2021
  • Politik und Gesellschaft, Recht & Rechtsschutz, Mitglieder, Geschäftsstelle, Jugend, Aktuelles, Tesla

Tausende neue Arbeitsplätze sollen 2021 bei dem Elektroautomobilproduzenten Tesla in Grünheide entstehen. Die IG Metall Ostbrandenburg unterstützt ihre Mitglieder bei allen Fragen und bietet denjenigen Unterstützung und Beratung an, die sich in nächster Zeit dort um eine Stelle bewerben möchten.