09.07.2020, 02:07 Uhr

Was wir tun, damit es sozialer und gerechter zugeht.

Ratgeber, Positionen, News und mehr.

STANDORT GEFÄHRDET IN BERNAU

Angst um den Arbeitsplatz bei Weber Automotive in Bernau

• 12.06.2020
  • Politik und Gesellschaft, Aktuelles, Metall- / Elektro Tarif

Die Zukunft des Standorts von Weber Automotive in Bernau ist gefährdet. Das Unternehmen ist seit 2019 in der Insolvenz, die sich maßgeblich auf einen Investorenstreit zurückführen lässt. Bei der nun anstehenden Übernahme des Unternehmens durch den Alteigentümer sind die Perspektiven für den Standort mehr als unklar. Die IG Metall Ostbrandenburg und die Beschäftigten streiten für den Erhalt der Arbeitsplätze.

Tag der Arbeit 2020

Tolle Fotoaktion der IG Metall-Jugend Ostbrandenburg am 1. Mai

• 02.06.2020
  • Politik und Gesellschaft, Jugend, Aktuelles, Bildergalerie, Vertrauensleute

„Solidarisch ist man nicht alleine!“ So lautete das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit am 1. Mai in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie fanden an diesem Tag erstmals seit Gründung des DGB 1949 keine Demonstrationen und Kundgebungen in der Öffentlichkeit statt.

CORONA-KRISE MACHT SCHUTZMASSNAHMEN NÖTIG

Stahlarbeiter brauchen handelspolitische Absicherung

• 28.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, Aktuelles, Stahl | ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

Während in Europa die Stahlnachfrage eingebrochen ist, wird außerhalb Europas die Stahlproduktion teilweise sogar ausgeweitet. Damit droht ein massiver Anstieg von Importen in die EU. Zum Schutz der heimischen Produzenten und Arbeitsplätze fordert die IG Metall handelspolitische Maßnahmen. Die IG Metall Ostbrandenburg warnt vor schweren wirtschaftlichen Problemen für die gesamte Region von Eisenhüttenstadt bis Prenzlau.

UNTERSTÜTZUNG WÄHREND DER CORONA PANDEMIE

Kinderbetreuung während Corona - Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

• 19.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, Mitglieder, Aktuelles, AGA

Die Kita- und Schulschließungen über viele Wochen haben Eltern an ihre Grenzen gebracht. Doch auch mit den langsamen Öffnungsschritten sind für viele die Vereinbarkeitsprobleme längst nicht behoben. Die IG Metall setzt sich deshalb für eine Familiensoforthilfe ein.

Audio-Podcast

„Kinderbetreuung in Corona-Zeiten“ – neue Episode des Podcasts Arbeitswelten

• 15.05.2020
  • Politik und Gesellschaft, Aktuelles, "Corona-Virus" & Mitbestimmung

Unternehmen fahren hoch, immer mehr Kolleginnen und Kollegen müssen wieder in die Werke und Büros. Viele Eltern stellt das vor große Probleme, denn Kitas und Schulen sind im Bezirk vom Regelbetrieb noch weit entfernt. Wie lösen Beschäftigte den Konflikt? Und gelingt der Spagat im Homeoffice? Diesen und anderen Fragen geht die neue Episode des Arbeitswelten-Podcasts nach.